Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[solved] vmsphere center server applaince

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2016, 11:45

[solved] vmsphere center server applaince

Beitragvon john_lab » 24.10.2016, 12:10

Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen Host in meinem Cluster bei VMsphere center server Applaince hinzu zu fügen. Benutze den VWware Client über Windows.
Center Server Applaince wurde durch eine .ova Datei gestartet. Aber sobald ich einen Host hinuzufügen möchte erhalte ich diese Meldung:

Der Host ist mit VMware vSphere 5 Hypervisor lizenziert. Die Lizenzedition von vCenter Server bietet keine Unterstützung für VMware vSphere 5 Hypervisor.

Liegt es vielleicht daran, das die 60 Tage Lizenz Testversion diese Aktion einen Host aufzusetzen nicht erlaubt? Oder was mache ich falsch?

Bitte um Hilfe! Das Thema ist für mich absolutes Neuland.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 24.10.2016, 12:17

Nein,
du verwendest die kostenfreie Version des ESXi welche den Namen "vSphere Hypervisor" traegt. Diese Version kann NIEMALS einem vCenter beitreten. Fuer einen Betritt muss der Host:
- Noch im Trial Modus sein
- Eine Foundation/Standard/Enterprise/Enterprise Plus haben bzw. vom vCenter zugewiesen bekommen


Sofern der ESXi noch keine 60 Tage gelaufen ist kann du ihn beliebig zwischen "Trial" und "vSphere Hypervisor" Lizenz zur Laufzeit und ohne Neustart hin und her schalten lassen.

Frage: Hast du sowas wie eine vSphere Essentials Lizenz oder wolltest du nur mal das vCenter ausprobieren mit einem alten installiertem Host?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2016, 11:45

Beitragvon john_lab » 24.10.2016, 13:09

Nein,
du verwendest die kostenfreie Version des ESXi welche den Namen "vSphere Hypervisor" traegt. Diese Version kann NIEMALS einem vCenter beitreten. Fuer einen Betritt muss der Host:
- Noch im Trial Modus sein
- Eine Standard/Enterprise/Enterprise Plus haben bzw. vom vCenter zugewiesen bekommen


Sofern der ESXi noch keine 60 Tage gelaufen ist kann du ihn beliebig zwischen "Trial" und "vSphere Hypervisor" Lizenz zur Laufzeit und ohne Neustart hin und her schalten lassen.

Frage: Hast du sowas wie eine vSphere Essentials Lizenz oder wolltest du nur mal das vCenter ausprobieren mit einem alten installiertem Host?

Gruss
Joerg


---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank für die schnelle Antwort Joerg,

tatsächlich habe ich einen vsphere Hypervisor Lizenz-Key verwendet.
Ich habe vor, wegen meines Projektes, vCenter auszuprobieren und 2-4 Hosts hinzu zu fügen. Nun, da ich weiß was ich falsch gemacht habe, werde ich nun versuchen nach deiner Beschreibung vorzugehen. Nochmals, herzlichen Dank!

Gruß
John

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 24.10.2016, 13:38

john_lab hat geschrieben:
tatsächlich habe ich einen vsphere Hypervisor Lizenz-Key verwendet.


Den Key einfach erst an Tag 59 eingeben. Solange ist der Host in der Trial und hat Enterprise Plus funktionalitaet.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste