ich bin derzeit ein bisschen verzweifelt.
Ich habe beim Kunden einen ESX-Host stehen ESX 5.5.0 Build 2568722.
Beim Kunden ist ein flaches Netz konfiguriert 192.168.40.0/24
Alle VMs hängen am gleichem vSwitch, fast alle VMs sind Windows Server 2008R2 (einer ist Win7 - eine Verwaltungsmaschine.
Alle VMs haben als Netzwerkadapter VMXNET3 installiert.
Alle VMs haben eine aktivierte Windows-Firewall mit Datei & Druckfreigabe als Ausnahme (ICMP ist erlaubt!)

Ich sitze remote und verbinde mich meistens via Teamviewer auf die Windows7-Verwaltungsmaschine um von dort die Server zu administrieren.
Von dem Windows 7 aus, kann ich alle Server via Ping erreichen, somit ist ICMP aktiviert!
Nun haben wir seit kurzem einen WLAN-Controller von HP im Netzwerk.
Dieser hat ebenfalls eine IP im 40'er Bereich (weil flaches Netz) bekommen.
Allerdings kann ich von dem Webinterface des WLAN-Controllers nur 3 virtuelle Server anpingen, die anderen 3 Server erreiche ich einfach nicht -> "Ping has timed out"
Nun kann ich mir absolut nicht erklären warum 3 VMs funktionieren und die anderen 3 nicht.
Habe mir die Netzwerkadapter angeschaut, auf jedem ist IPv6 deaktiviert (auch ein aktivieren bringt nichts).
Habe nun aus purer Verzweiflung:
- einfach um zu schauen obs am Server oder der IPs liegt
einen Server (der via Ping nicht erreichbar ist) heruntergefahren, meiner Win7-Kiste einen zweiten Netzwerkadapter gegeben mit der IP des Servers -> "Ping successful"
- einem der betroffenen Server ebenfalls einen zweiten Adapter gegeben E1000 -> "Ping has timed out"
Es liegt also definitiv irgendwo am Adapter / Server, nur wo soll ich noch suchen?
Hat jemand noch eine Idee? Hab ich etwas vergessen?
Gruß
cotec