Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

benötigt RDM zu einer VM iSCSI Mutlipathing

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix

Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

benötigt RDM zu einer VM iSCSI Mutlipathing

Beitragvon ohhmille » 30.05.2016, 14:59

Hallo

Wir benötigen die Möglichkeit RDMs LUNs direct an VMs zu binden. dazu erstelle ich auf dem storage LUN´s und berechtige die HOSTs darauf. (Software iSCSI-Adapter ist aktiviert )
Dann nehme ich die virtuellen Server und binde per iSCSI-Connector die LUNs an die jeweiligen VMs.
HA-Cluster ist im Einsatz und das gelegentliche verschieben von VMs zwischen den HOST muss gewährleistet sein.

Meine Frage: Brauche ich dabei dann auf den HOSTs ein iSCSI Multipathing? Oder benötige ich das nur bei der Anbindung von iSCSI storage an den HOSTs?

Grüße
Mille

Profi
Beiträge: 756
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon Martin » 30.05.2016, 16:57

Wenn Du aus den VMs heraus mit dem Microsoft Software-iSCSI Client arbeitest, dann ist das für den Host ganz normaler Netzwerk-Traffic.

Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ohhmille » 31.05.2016, 08:24

Super, besten Dank :grin:

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11465
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 31.05.2016, 08:46

Aber auch nur um es klarzustellen... RDM wuerde man nicht zusammen mit VM Guest ISCSI in einem Satz nennen wollen. Das sind Unterschiedliche Dinge und wie es ausschaut interessierst du dich ja fuer letzteres.

Des weiteren ist bei Anbindung von iSCSI Storage an den ESXi selber das Multipathing keine technische Bedingung und es wuerde auch ohne gehen. Keine Frage ist aber das man es macht und einrichtet damit man Redundanz und im besten Falle auch eine Performance steigerung erlebt.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast