Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

Capacity - Assigned Peak Licensing

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix

Member
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2016, 10:42

Capacity - Assigned Peak Licensing

Beitragvon KarstenO » 06.04.2016, 11:53

Hallo Leute ,

ich habe hier ein 5.5 VMware vcenter Server mit 500 Dektop Lizenzen.

Im vSphere-Client kann ich unter -> Administration -> Licensing sehen das zur Zeit 451 davon vergeben (Assigned) sind, aber das ist ja nur eine Momentaufnahme.

Frage:
Wo kann ich sehen wie viel und wann ein Maximal-Verbrauch (Peak) statt gefunden hat?
Muss ich erst mein Logging dazu anpassen oder gibt es eine CLI abfrage?
Wenn Loggin anpassen - was muss man da einschalten/anpassen ?

dankbare und verregnete Grüße aus München
Karsten

Member
Beiträge: 90
Registriert: 18.10.2015, 18:15

Beitragvon Whitemoon » 06.04.2016, 12:00

Hey,
du hast sicherlich auch einen View Connection Server. Dort unter Lizenzierung findest du mehr Informationen. Denn hast du z.B. per CCU lizenziert, interessiert dich die Anzeige im vSphere (Web) Client eigentlich gar nicht. :grin:

Member
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2016, 10:42

Beitragvon KarstenO » 06.04.2016, 13:14

@Whitemoon danke für die schnelle Antwort.

Ich habe leider keinen View Connections Server.

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11465
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 06.04.2016, 13:57

KarstenO hat geschrieben:@Whitemoon danke für die schnelle Antwort.

Ich habe leider keinen View Connections Server.


Das ist mehr als ungewoehnlich weil auf diesem ja die Pools sowie alle anderen VIEW relevanten Setttings eingestellt werden.

Mal davon abgesehen.... wir monitoren die Anzahl der VMs auf einem Cluster und das Aufgeteilt nach ihrem Status, sprich Running, Shutdown usw.

Sind ein paar Zeilen Powershell.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2016, 10:42

Beitragvon KarstenO » 06.04.2016, 15:08

@irix
ja das ist {- füge hier selbstständig nicht sehr nette verben ein -} ungewöhlich, Ich hab es aber ned aufgebaut.
Es geht eben darum auf dem Cluster die Max-Anzahl von laufen Systemem mit einem Timestamp festzuhalten und über einen Tag, Woche, Monat auszuwerten für die Lizenz-Planung.

Wenn Du mir da mit ein paar Infos helfen könntest wäre ich sehr dankbar.


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast