Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

Unterschied ESX und ESXi

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix

Member
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2015, 12:32

Unterschied ESX und ESXi

Beitragvon cmfm » 29.03.2016, 10:36

Hallo zusammen,

ich stelle gerade auf Version 5.5 um. In der Version 4 hatte ich einen Installations-
Datenträger für die Version ESX 4.1 und einen weiteren Datenträger für die Version
ESXi 4.1. Die wirklich brauchbare Version war die ohne das "i". Diese ist auch installiert.
Ich suche nun die Version ESX 5.5, also auch ohne "i". Ich kann diese aber nicht
finden. Auch nicht über den Downloadmanager. Wo ist der Trick? Oder gibt es die
vollständigen Versionen nicht mehr? Im Downloadbereich kann ich auch die alte
ESX 4.1 nicht mehr finden.

Danke und Gruß, Frank

Profi
Beiträge: 991
Registriert: 31.03.2008, 17:26
Wohnort: Einzugsbereich des FC Schalke 04
Kontaktdaten:

Beitragvon kastlr » 29.03.2016, 10:46

Hallo Frank,

VMware stellt seit Version 5.0 nur noch ESXi bereit.
Hintergrund dieser Entscheidung war, das VMware für die in der klassischen ESX Version enthaltene Management Schnittstelle mehr Patche schreiben mußte als für die eigentliche Virtualisierungs Software.

Die ESXi Version ist das Resultat dieser Entscheidung, hier wird auf dem Blech nur noch die zur Virtualisierung erforderliche Software installiert.
Für das Management der Umgebung verbindest du dich mit geeigneten Tools zu diesem/n Servern.

Gruß,
Ralf

Member
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2015, 12:32

Beitragvon cmfm » 29.03.2016, 10:52

Besten Dank für diese erhellende Antwort. Dann brauche ich nicht weiter zu suchen und schaue mir mal die Commandline Tools an.


Besten lieben Dank :-)


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast