Hallo,
ich habe vor einigen Jahren den Fehler gemacht, und habe für zwei Partitionen (C+D) nur EINE virtuelle Festplatte angelegt. Nun muss ich die C-Partition vergrößern ... da werde ich jetzt wohl um einen Partition Manager, von dem ich die VM (Windows SBS 2011) boote, nicht herumkommen, oder? Ich habe bisher in nicht virtuellen Umgebungen immer mit GParted gearbeitet... hat einer von Euch das schon mal machen dürfen?
Danke + Grüße,
Nico
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
NTFS-Partition vergrößern
-
- King of the Hill
Wenn du die VM durch den VMware Konverter jagst wuerde er alle Schritte in einem Stepp fuer dich machen
1. Aufteilung der logischen Partitionen in einzelne vDisks (ist immer etwas versteckt in der GUI)
2. Auf Wunsch passt er die Groesse an zumind. was verkleinern angeht an. Ob er vergroessern kann weis ich garnicht
Du must nur genug Platz haben weil er ja eine Kopie macht. Vergroesser von c: kann man dann auch hinterher im lfd. Betrieb.
Gruss
Joerg
1. Aufteilung der logischen Partitionen in einzelne vDisks (ist immer etwas versteckt in der GUI)
2. Auf Wunsch passt er die Groesse an zumind. was verkleinern angeht an. Ob er vergroessern kann weis ich garnicht
Du must nur genug Platz haben weil er ja eine Kopie macht. Vergroesser von c: kann man dann auch hinterher im lfd. Betrieb.
Gruss
Joerg
-
- King of the Hill
Was liegt denn bei dir in der D-Partition drin?
Wenn dort keine Datenbanken, das AD oder Exchange residieren, kannst du, wie bereits geschrieben, eine neue VMDK anlegen, den Inhalt der D-Partition im Win-Explorer kopieren, die alte D-Partition löschen und dann die C-Partition vergrössern.
Ich würde den Fußweg gehen, da der Converter mit seinem Imagen deutlich langsamer ist.
Wenn dort keine Datenbanken, das AD oder Exchange residieren, kannst du, wie bereits geschrieben, eine neue VMDK anlegen, den Inhalt der D-Partition im Win-Explorer kopieren, die alte D-Partition löschen und dann die C-Partition vergrössern.
Ich würde den Fußweg gehen, da der Converter mit seinem Imagen deutlich langsamer ist.
Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“