Seite 1 von 1

Problem ? Gleiches VMFS, verschiedene ESX Farmen

Verfasst: 09.02.2016, 14:03
von nadsas
Hallo zusammen

Kann es Probleme geben, wenn man das gleiche VMFS 2 verschiedenen ESX Farmen präsentiert ?

Danke
Nadsas

Verfasst: 09.02.2016, 14:17
von JustMe
Das gleiche oder dasselbe? :grin:

Aber im Ernst, und in der Annahme, dass "dasselbe" gemeint war:
Grundsaetzlich geht das. Die Locking-Mechanismen sollten Probleme verhindern.

Dennoch:
Je nach Faehigkeiten von Storage und ESXi koennen Zugriffsprobleme den "Spass" an der Sache aber verderben. So richtig Last wuerde ich deswegen nicht draufgeben wollen. Als iso-Grab hingegen duerfte es eher unproblematisch sein.

Ich meine, es gibt da sogar einen Alarm wie "Non-ESX access detected" oder so.

Grundsaetzlich ist ja eher zu empfehlen, lieber den einen oder anderen getrennten Datastore MEHR zu verwenden, anstatt auch noch mehrere Cluster (oder "Farmen") auf denselben Datastore zugreifen zu lassen.

Just my 2c.

Verfasst: 09.02.2016, 14:37
von nadsas
Hallo Justme

Ja natürlich auf denselben :-)
Ich habe 12 StoragePools.
Die sind aktuell aber alle dem gleichen ESX Cluster zugewiesen.
Statt jetzt mühsam 6 freizuschaufeln, dachte ich halt, ich könne diese 12 auch dem 2. ESX Cluster zuweisen, hatte aber dann bedenken dass diese sich gegenseitig das VMFS zerstören könnten.

Gruss
Nadsas

Verfasst: 09.02.2016, 14:44
von irix
Sofern aktiv SIOC deaktivieren.

Gruss
Joerg

Verfasst: 09.02.2016, 14:46
von JustMe
Hallo nadsas,

nuja, bei Storage Pools (und dann vielleicht auch noch Storage-DRS) ist es doch eher nicht zu empfehlen, denke ich mal.

Die Mechanismen zur Verteilung von Daten werden durch die jeweils nicht ueberwachten (oder erwarteten) Zugriffe der "Gegenseite" ausgehebelt.

Verfasst: 09.02.2016, 14:51
von nadsas
Vielen Dank Jungs

Werde die Pools aufteilen

LG
Nadsas

Verfasst: 09.02.2016, 14:54
von irix
Doch das geht.... ich have zwei getrennte vCenter welche am selben SAN haengen und die selben Datastores verwenden. Aber die berechtigte Frage ist ob das 2. vCenter hier auch Storage Cluster * verwendet... da muesste ich nachgucken.

* Bei den Storage Clustern verwenden wir einzig das Capacity Ueberwachung und nix mit Latency/IOPS weil das das macht das SAN schon mit.

Gruss
Joerg