Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

Update: SQL Server 2005 Express -> 2008 R2 Express

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix

Member
Beiträge: 16
Registriert: 18.04.2011, 11:54

Update: SQL Server 2005 Express -> 2008 R2 Express

Beitragvon Pitfall » 06.10.2015, 15:26

Hallo zusammen,

wir haben kürzlich von ESXi 4.1 auf 5.5.0 U2 upgedatet.

Als Datenbankserver liegt derzeit noch der SQL Server Express 2005 aus der 4.1er-Installation zu Grunde. Inzwischen gibt es Schwierigkeiten mit der Datenbank VIM_VCDB. Sie erreicht die maximale Größe von 4GB; der VCenter Server wird dadurch unbedienbar.

In einem Telefongespräch mit dem vmware-Support wurde uns ganz klar empfohlen, die 2005er-Version gegen eine 2008 R2 Express zu ersetzen, damit das Limit von 4GB auf 10GB angehoben wird.

Gibt es hier eine gute Anleitung/ best practice, wie man dieses Update am besten schmerzfrei bewerkstelligen kann?

Bin für alle Tipps dankbar!

Schöne Grüße

Pitfall

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11465
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 06.10.2015, 15:31

1. Snapshot machen
2. Instanzupdate der MSSQL machen und gucken. Es ist weniger ein VMware Problem auch wenn es deine HauptDB hier ist.

Direkte Frage..... warum habt ihr nicht die VCSA genommen? Die Umgebung scheint ja kleiner zu sein so das ein Neuaufbau des vCenter in einer 1h abgeschlossen waere.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 16
Registriert: 18.04.2011, 11:54

Beitragvon Pitfall » 07.10.2015, 08:10

Ist historisch bedingt.
VCSA kannten wir bisher noch nicht, war deswegen kein Thema.
Ich werde es mir mal ansehen, klingt nicht uninteressant.
Danke für den Tipp!

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11465
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 07.10.2015, 08:16

Die VCSA kam mit vSphere 5.0 wobei damals nicht abzusehen war ob VMware es ernst meint weil es gab vor Urzeiten schon mal ein vCenter for Linux als Beta welches eingestellt wurde.

Spaetestens mit 5.1 und 5.5 sieht man aber wo der Zug hinfaehrt.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste