Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

Core Dump aktivieren

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix

Member
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2013, 16:08

Core Dump aktivieren

Beitragvon ReedyTT » 03.09.2015, 16:02

Hi,

ich habe mir ein NFS Target gemountet und möchte darauf die Host Kernel coredumps ablegen.
Aktuell sieht das Ergebnis so aus:

esxcli system coredump file list
Path Active Configured Size
-------------------------------------------------------- ------ ---------- ----------
/vmfs/volumes/1699b6bf-c84c70c5/vmkdump/hq-vn-1.dumpfile false false 1128267776

Wenn ich nun mit "esxcli system coredump file set --smart --enable true" setzten möchte bekomme ich als Ausgabe:
"Inappropriate ioctl for device. Please see the VMkernel log for detailed error information"

Im Logfile steht auch nur folgendes:
Dump: 1039: Could not set dump file /vmfs/volumes/1699b6bf-c84c70c5/vmkdump/hq-vn-1.dumpfile: Inappropriate ioctl for device

Hat hier wer einen Lösungsansatz für mich?

Grüße

Experte
Beiträge: 1955
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 03.09.2015, 16:09

Geht das überhaupt?

Nach meinem Wussen landen Coredumps immer auf den vom Installer angelegten "Diagnostic"-Partitionen auf dem Boot-Device.

Member
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2013, 16:08

Beitragvon ReedyTT » 03.09.2015, 16:14

es gibt ja diverse Anleitungen dafür, und aktuell "denkt" mein ESXI Host ja schon da die Files da hin sollen.

Experte
Beiträge: 1955
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 03.09.2015, 16:24

In diesen Anleitungen (KB 2077516) finde ich immer

Code: Alles auswählen

esxcli system coredump file set -p /vmfs/volumes/DATASTORE_UUID/vmkdump/FILENAME

zum Aktivieren.

Member
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2013, 16:08

Beitragvon ReedyTT » 03.09.2015, 16:42

jop nur würde das bei mir so aussehen, die UUID ist irgendwie sehr kurz und ich habe das Gefühl der ein "echter" UUD Wert erwartet wird.

Wenn ich mir alle UUIDs anzeigen lassen möchte:

Code: Alles auswählen

esxcfg-scsidevs -m

ist das NFS share nicht dabei, alle anderen iSCSI Targets werden mit ihren UUIDs angezeigt.
Ich denk hier hab ich noch irgendwas nicht verstanden

Code: Alles auswählen

/vmfs/volumes/1699b6bf-c84c70c5/vmkdump # esxcli system coredump file set -p /vmfs/volumes/1699b6bf-c84c70c5/vmkdump/hq-vn-1.dumpfile
Sysinfo error on operation returned status : Inappropriate ioctl for device. Please see the VMkernel log for detailed error information

Experte
Beiträge: 1443
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Beitragvon JustMe » 03.09.2015, 16:55

Ich kann jetzt nicht sicher sagen, ob das auf NFS ueberhaupt gehen kann, aber:

NFS -> Network Filesystem. Das heisst: Dateibasiert

iSCSI/SAS/FC usw. (VMFS): Das heisst Blockbasiert

Wenn's unbedingt irgendwo im Netzwerk sein soll, koenntest Du ja auch ueber den Dump Collector nachdenken...

PS:
Die UUIDs von NFS-Shares sind tatsaechlich verkuerzt. Daran erkennt man sie ja in einem Logbundle ;-)

Experte
Beiträge: 1955
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 03.09.2015, 17:35

Im KB steht, dass Software iSCSI und Software FCOE nicht unterstützt werden - ich denke, NFS als ein in Software realisiertes Dateisystem wird da auch nicht vorgesehen sein.

Member
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2013, 16:08

Beitragvon ReedyTT » 04.09.2015, 08:24

ja super, den blöden Dump Collector wollte ich gerade nicht einrichten.
danke für die Hilfe :)

Wobei dann mount ich eben ein zusätzliches ISCSI Target, womit dies ja dann klappen sollte

Experte
Beiträge: 1443
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Beitragvon JustMe » 04.09.2015, 15:14

ReedyTT hat geschrieben:dann mount ich eben ein zusätzliches ISCSI Target

Aber, wie ~thc schon erwaehnte: NICHT auf einem iSCSI Target, das per SW iSCSI angebunden ist.

Hier uebrigens der Link zum beleuchteten KB-Artikel Configuring a diagnostic coredump partition on an ESXi 5.x host

Darin gibt's diese Note:
Note: Configuring a remote device using the ESXi host software iSCSI initiator is not supported.

Vielleicht spendiert man fuer solche Faelle doch einfach ein kleines Local Storage.

Member
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2013, 16:08

Beitragvon ReedyTT » 11.09.2015, 08:49

Dump Collector läuft > danke für die Hilfe


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste