Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Design-Frage?

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Design-Frage?

Beitragvon esxi-user » 10.07.2015, 10:05

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Design-Frage:

Es gibt ein Speichercluster mit 5 LUNs mit je 500GB. Ich möchte gerne eine Storage-Migration durchführen. Die VM, die ich migrieren möchte, hat eine Festplatte mit 1,5 TB. Wenn ich diese VM auf den Speichercluster migriere, wird die 1,5 TB Festplatte bestimmt auf mehreren LUNs in diesem Cluster verteilt, weil die LUNs kleine sind als 1,5TB.

Welche Variante ist besser bzw. perfomante?

1. Migration der große VM auf den Speichercluster
2. Eine separate LUN für diese VM anlegen, die sich außerhalb des Speichercluster befindet

Vielen Dank im Voraus für die Antworten. :)

King of the Hill
Beitragvon irix » 10.07.2015, 10:48

Die VMs hat also mehrere vDisks welche kleiner als 500GB sind ja?

Der VM muss im Storage Cluster gesagt das die vDisk aufgesplittet werden duerfen weil der Default ist "Keep together".

Ja es kann performance Vorteile haben da jeder Datastore seine eigene Queue hat bzw, der Datastore ueber einen anderen Pfad angesprochen werden kann.
Aber es ist nicht leicht ersichtlich und ich wuerde vorher Fragen wieviele IOPS die VM macht und ob schon der PARA SCSI Controller verwendet wird und ob auch jede vDisk an einem eigenen Controller haengt.

Aus der Sicht vom "Management" und Troubleshooting ist es einfacher und sicherer wenn die VM komplett in einem Verzeichnis liegt.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon esxi-user » 10.07.2015, 11:01

Das ist ein Datenspeicher-Cluster mit 5 LUNs je 500GB.

Die VM hat ein C: Laufwerk und ein D: Laufwerk mit 1,5TB.

Diese VM hat einen PARA SCSI Controller.

Ich werde wegen Troubleshooting und etc. eine separate LUN für diese VM auf dem SAN anlegen.

Vielen Dank.

King of the Hill
Beitragvon irix » 10.07.2015, 11:10

esxi-user hat geschrieben:Das ist ein Datenspeicher-Cluster mit 5 LUNs je 500GB.

Die VM hat ein C: Laufwerk und ein D: Laufwerk mit 1,5TB.

Dann geht dein Vorhaben nicht. Nur weil man einen Datastore Cluster hat kann man da nicht eine Uebergrosse vDisk reintun und erwarten das er sie aufteilt. Was er machen kann ist eine VM und ihre Komponenten *.vmx, vDisk1,vDisk2 aufteilen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon esxi-user » 10.07.2015, 12:29

Danke für die Info. Das ist aber ziemlich interessant. Ein Dozent hat mir vor kurzem mitgeteilt, dass man eine VM, die viel größer ist als eine LUN im Speicher-Cluster trotzdem auf den Speicher-Cluster migrieren kann. Er meinte, dass die VM bzw. die große Festplatte der VM auf die Cluster-LUNs zerstreut wird!

Wie gesagt, werde ich eine getrennte LUN dafür anlegen. :)

Profi

Beitragvon Martin » 10.07.2015, 12:32

Du kannst mehrere "kleine" LUNs zu einem großen Datastore zusammenfassen. Dann passt da auch eine größere VMDK drauf. ;)

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“