Hallo,
Daten meiner neuen ESX Umgebung: 2x ESX Hosts je 64 GB RAM - Version: 5.5.0 PCC 2 - Enterprise Plus
5 x 1,2 TB NFS Storages
1 x 3,3 TB NFS Storage
Ich habe eine virtuelle Maschine in der alten bestehenden Cloud cloonen lassen. Diese habe ich dann mit Veeam Backup for VMWare in die neue ESX Umgebung mit der Version 5.5 migrieren lassen. Nun habe ich der gecloonten VM Maschine eine neue IP-Adresse vergeben. Eine Verbindung per SSH ist möglich und funktioniert einwandfrei.
Wenn ich jedoch bestimmte Inhalte der alten VM mit der neuen VM mit Rsync abgleichen möchte, so kann rsync KEINE Verbindung mit der gecloonten Maschine aufbauen.
Das ist der Befehl: rsync -rave "ssh -l root " /var/www/imscp/ 5.39.*.*:/var/www/imscp/
Die Fehlermeldung:
ssh: connect to host 5.39.*.* port 22: Connection refused
rsync: connection unexpectedly closed (0 bytes received so far) [sender]
rsync error: unexplained error (code 255) at io.c(605) [sender=3.0.9]
Ich möchte nun nach dem Kopiervorgang der VM noch die unterschiedlichen Dateien mit Rsync abgleichen, aber Rsync will sich einfach nicht verbinden. Dutzende versch. Befehle habe ich probiert aber leider erfolglos!
Rsync scheint mit der gecloonten VM nicht richtig klar zu kommen weil Sie gecloont wurde?
Ich habe bei der migrierten VM nur die IP-Adresse in der Netzwerkkarte modifiziert. Muss ich da noch etwas machen?
Ich habe den Eindruck das Rsync irgendwie mit der SSH Schlüsseln durcheinanderkommt, da er von der quasi gleichen VM auf die migrierte gleiche VM zugreift?
Wer weiß Rat?
Danke
Menkusa
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Rsync kann keine Verbindung zu einer geclonten VM aufbauen?!
Re:
Hallo,
also es ist wirklich komisch. Keine einzige Maschine lässt einen Datentransfer per Rsync zu, nachdem Sie migriert worden ist. Die neue VM hat eine neue IP und eine SSH Verbindung funktioniert aber Rsync nicht.
Port Wechsel sowie Löschung versch. SSH Keys brachte nichts.
PS: Die MAC ist natürlich unterschiedlich denn sonst wäre netzwerktechnisch nichts möglich.
Es ist wirklich seltsam.
Grüße
Menkusa
also es ist wirklich komisch. Keine einzige Maschine lässt einen Datentransfer per Rsync zu, nachdem Sie migriert worden ist. Die neue VM hat eine neue IP und eine SSH Verbindung funktioniert aber Rsync nicht.
Port Wechsel sowie Löschung versch. SSH Keys brachte nichts.
PS: Die MAC ist natürlich unterschiedlich denn sonst wäre netzwerktechnisch nichts möglich.
Es ist wirklich seltsam.
Grüße
Menkusa
Re:
Hallo Irix,
nun dieser Fingerprint der grundsätzlich beim ersten Verbindungsaufbau generiert wird könnte wirklich die Ursache sein. Denn die SourceVM und die ZielVM sind ja identisch. Nun vermutet höchstwahrscheinlich Rsync das hier etwas Faul ist, denn dieser Fingerprint ist ja dann gleich, da hier die gleiche Maschine 2 mal existiert. Oder vermute ich da einfach zu viel.
Ich spiel mich mit der Sache den ganzen Tag heute und komme zu keiner Lösung.
Grüße
Menkusa
nun dieser Fingerprint der grundsätzlich beim ersten Verbindungsaufbau generiert wird könnte wirklich die Ursache sein. Denn die SourceVM und die ZielVM sind ja identisch. Nun vermutet höchstwahrscheinlich Rsync das hier etwas Faul ist, denn dieser Fingerprint ist ja dann gleich, da hier die gleiche Maschine 2 mal existiert. Oder vermute ich da einfach zu viel.
Ich spiel mich mit der Sache den ganzen Tag heute und komme zu keiner Lösung.
Grüße
Menkusa
Hast du schon neue SSH-Keys auf der Ziel-VM installiert?
http://www.softec.lu/site/DevelopersCorner/HowToRegenerateNewSsh
http://www.softec.lu/site/DevelopersCorner/HowToRegenerateNewSsh
Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“