Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

Gateway außerhalb von IP-Bereich

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix

Member
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2015, 08:45

Gateway außerhalb von IP-Bereich

Beitragvon troido » 13.04.2015, 09:17

Guten Morgen zusammen,

mein Root-Server Provider (Webtropia) hat mir einen IPv4-Adresse für meinen ESXi bereitgestellt. Soweit nichts neues, in der Vergangenheit schon X mal gemacht. Problem in dem Fall: Das GW befindet sich nicht im gleichen Subnet wie die IP-Adresse, daher kann ich die IP weder via iLO noch mittels vSphere-Client setzen:
Unable to set VMkernel gateway as there are no VMkernel interfaces on the same network

Ich hatte daher versucht die IP manuell zu setzen, leider ohne Erfolg:
esxcli network ip route ipv4 add -g XX.14.248.129 -n XX.14.240.84/32

Sicherlich eine Kleinigkeit, ich stelle mich vermutlich nur zu dämlich an :D

Danke!

Profi
Beiträge: 756
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon Martin » 13.04.2015, 09:27

Frag bei Deinem Provider nach den richtigen Adressen, das kann so nicht funktionieren.

Member
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2015, 08:45

Beitragvon troido » 13.04.2015, 09:45

Martin hat geschrieben:Frag bei Deinem Provider nach den richtigen Adressen, das kann so nicht funktionieren.

Guten Morgen Martin,

doch, tut es! In einer anderen Konstruktion nutze ich es so - allerdings mit einem pfSense. Dort musste ich das entsprechende Netz manuell bekannt machen, dann war es kein Problem. Technisch lässt es sich so nutzen, da bin ich mir sicher. Ist nur eine Frage wie und ob der ESXi damit umgehen kann?

Member
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2008, 15:20
Wohnort: RLP

Beitragvon andiwe » 13.04.2015, 11:12

esxcli network ip route ipv4 add -g XX.14.248.129 -n XX.14.240.84/32


xx.12.240.84/32
Hier gehört doch das Netz/Maske hin und nicht die IP deines Servers.
Dein Provider weis sicher mehr wie Martin schon schrieb.

Für das default gateway
-n default


Vermute Deine Netzmaske stimmt schon woanders nicht.


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast