Hallo zusammen,
ich bin grade in meiner Probierphase mit ESXI 5.5 und mache da meine ersten Gehversuche. Habe vorher noch nie mit ESXI/Virtualisierung gearbeitet und nun stellt sich mir eine Frage zu einer bestimmten Sache die ich vorhabe. Habe nur nicht wirklich Ahnung ob das so überhaupt möglich ist:
1. ESXI 5.5 Host System .... recht Potenter Rechner mit nem Raid 5 Verbund in welchem ich ca. 14TB habe.
2. Auf dem ESXI Hostsystem habe ich einen großen Datastore ..wie gesagt 14TB
3. Mit dem VMware vConverter habe ich verschiedene VM´s importiert und im Datastore unter eigener Ordnerstruktur abgelegt.
4. Eine VM, die auf dem Host System läuft ist ein Ubuntu System. Waren Ursprünglich 30GB Festplatte vorgesehen.
Ich möchte jetzt folgendes .... ich brauche auf meinem VM Ubuntu System so viel Speicherplatz wie möglich... am liebsten ca. 10TB
Gibt es eine möglichkeit das die VM auf den Datastore im ganzen zugreift? Bzw. einbindet etwas in der Art... oder welche möglchkeiten habe ich.
Vielen Dank schonmal!
Gruß Axel
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXI 5.5 Datastore mit VM verbinden?
Re: ESXI 5.5 Datastore mit VM verbinden?
KumiVan hat geschrieben:Gibt es eine möglichkeit das die VM auf den Datastore im ganzen zugreift? Bzw. einbindet etwas in der Art... oder welche möglchkeiten habe ich.
Vielen Dank schonmal!
Gruß Axel
Hallo,
ich frage einfach mal welche Aufgabe du genau löäsen willst wenn du dem System soviel Platz zuweisen willst.
Ggf. gibt es ja auch andere Ansätze.
Gruss
Das ganz ist ein Versuchsballon in der industriellen Automatisierung.
- 20 VM´s mit windows zeigen etwas ganz bestimmtest an
- 1 VM mit Ubuntu Recordet die Bilder und speichert sie auf seiner virtuellen Festplatte
- 1 VM mit Ubuntu Encoded die Daten und kopiert sie als video auf seine eigene Virtuelle Festplatte
Der Benutzer hat Zugriff auf die letzte VM, wo er sich sozusagen Auswählt von welchem Bild er wann das Video sehen möchte.... mehr eigentlich nicht.
Mit 10TB könnte ich ca. 30 Tage mitschneiden und schmeiße dann immer den letzten Tag weg. ...So zumindest der Plan. Ich muss jetzt nur Platz genug Platz auf der Recorder VM hinkriegen.... Hardwareplatz ist ja vorhanden.
- 20 VM´s mit windows zeigen etwas ganz bestimmtest an
- 1 VM mit Ubuntu Recordet die Bilder und speichert sie auf seiner virtuellen Festplatte
- 1 VM mit Ubuntu Encoded die Daten und kopiert sie als video auf seine eigene Virtuelle Festplatte
Der Benutzer hat Zugriff auf die letzte VM, wo er sich sozusagen Auswählt von welchem Bild er wann das Video sehen möchte.... mehr eigentlich nicht.
Mit 10TB könnte ich ca. 30 Tage mitschneiden und schmeiße dann immer den letzten Tag weg. ...So zumindest der Plan. Ich muss jetzt nur Platz genug Platz auf der Recorder VM hinkriegen.... Hardwareplatz ist ja vorhanden.
KumiVan hat geschrieben:und im Datastore unter eigener Ordnerstruktur abgelegt.
Erste schlechte Idee.
KumiVan hat geschrieben:Gibt es eine möglichkeit das die VM auf den Datastore im ganzen zugreift?
Besser nicht, so lange der Hypervisor noch laeuft. Wenn sich zwei Leute, die nix voneinander wissen, gleichzeitig um dasselbe Dateisystem streiten, gibt's immer Probleme.
Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“