Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VmWare Hypervisor (Free) to VmWare Essentials inkl. Upgrade

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VmWare Hypervisor (Free) to VmWare Essentials inkl. Upgrade

Beitragvon Schaffi » 13.01.2015, 14:54

Hallo,

habe hier 3 Server mit dem kostenlosen Hypervisor. Installiert ist er immer auf SD Karte bzw. USB Stick. Leider 3 verschiedene Versionen (4.1, 5.0 und 5.1). Was halt aktuell war, wie Sie installiert wurden...
Nun habe wir uns doch endlich einmal VmWare Essentials gegönnt. Wie würdet ihr das ganze transferieren? Kann ich auf jeden Esxi die Seriennummer eingeben und dann nach und nach aktualisieren.
Oder alles neu auf frische USB Sticks und die VMs dann importieren?
Wann die Hosts in die vCenter Appliance aufnehmen?

EDIT: Alle 3 Server sind laut HCL für 5.5u2 freigegeben.

Vielen Dank schon mal.

King of the Hill
Beitragvon irix » 13.01.2015, 17:36

Zwischen 4 und 5 gabs nen Keywechsel. Ich bin mir nicht sicher um du den 4 in das vCenter bekommst wenn er nur noch den FreeKey und keine Trial mehr uebrig hat. Ja mann koennte deine 6x1 CPU Lizenz splitten und downgraden aber....

Die Version 5.0, 5.1 und 5.5 haben alle den gleichen und wenn du auf deine Rechnung guckst siehst du auch das du vSphere Essentials 5 gekauft hast.

Ich wuerde alle Hosts mit der Install CD booten und ein Inplace Upgrade machen. Zumind. von dem 4er. Beim Upgrade von 4 nach 5 wird der Host zurueck in die 60Tage Trial gesetzt.

- Ja du kannst die VCSA 5.5 U latest nehmen
- Die Hosts koennen im vCenter unterschiedliche Versionen haben

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Schaffi » 14.01.2015, 07:27

Die Software ist noch nicht da, aber zumindest im Bestellprozess... Wird aber wohl Essentials 5 sein...

Über den InPlace Upgrade Process werde ich mich noch genauer einlesen, aber es scheint doch recht einfach zu sein wenn man sich das Video dazu ansieht. Auch scheint direkt von 4 auf 5.5 supported zu sein.

Dazu trotzdem noch 2 Fragen:
Es sind alles 1 GB Sticks. Wurden mit WinImage wie hier im Forum beschrieben drauf installiert. Seht ihr da Probleme?
Alle 3 Server sind von Dell. Eher das Dell CD Image nehmen (bisher nur 5.5U1) oder das original von Vmware?

Nach dem Update würde ich dann die Seriennummern eingeben und die Hosts ins vCenter aufnehmen, das auf einen der 3 Server läuft.

Danke.

King of the Hill
Beitragvon irix » 14.01.2015, 07:46

Die 1GB Sticks sind zu klein.

Deinen 4er kannst du ja schon upgrade weil der beginnt dann mit der 60 Tage Trial. Auch dein vCenter kannst du schon als VCSA ausrollen und deren 60 Tage nutzen. Wenn deine Lizenzen kommen gibst du einfach die Keys ein im lfd. Betrieb. Ein Neustart ist nicht notwendig.

Ich nehme immer das $Vendor Image und das auch von Dell. Hinterher gucken ob das OMSA Vib aktuell ist und wenn nicht von Hand bzw. ueber den VMware Update Manager installieren.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Schaffi » 14.01.2015, 13:23

Wie groß sollten die Sticks/SD Karten sein.
bei VMWare heißt es 1 GB reicht. Dann fehlt aber die Scratch Partion. Will ich die haben sollte der Stick über 8 GB haben. 16 werden wohl empfohlen.
Habe hier noch einige 4 GB Sticks. Gehen die wenn ich die Scratch auf den lokalen DS lege?

Und wenn ich Stick wechseln muss installier ich glaube ich neu und konfigurier es auch neu. Evtl. einfacher als Stick kopieren und dann Upgraden...

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“