Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

vSphere 5 Essentials auf 5.5 Essentials Lizenz upgrade

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix

Member
vSphere 5 Essentials auf 5.5 Essentials Lizenz upgrade

Beitragvon Schwan » 27.11.2014, 22:59

Guten Abend zusammen,

Ich möchte mich informieren über die Kosten um eine vSphere 5 Essentials ESD Lizenz
auf die aktuelle 5.5 Essentials oder 5.5 Essentials + zu upgraden.

Leider kann ich im Shop von VMware keine Informationen dazu finden.
Ist mein vorhaben nicht möglich ? Falls doch, würde ich mich über ein Angebot
per PM sehr freuen.

Vielen Dank &
Gutenachtgruss

Schwan

Jenseits von Gut & Böse
Beitragvon irix » 27.11.2014, 23:25

Die Versionsnummer heist akuell immer "vSphere 5" und es wird nicht unterschieden zwischen 5.1 und 5.5. Solange du eine gueltige Subscription hast, welche 58,- EUR pro Jahr kostet fuer das Essentials, kannst du immer auf die gerade aktuelle Version aktualisieren wenn du das moechtest ohne weitere kosten. Hat man man versaeumt die Subscription mal zu verlaengern oder ist sie ausgelaufen kann man diese Nachkaufen.

Die Bedingung fuer ein X-beliebiges Upgrade im VMWare Umfeld ist immer das die Ursprungsversion noch eine gueltige Subscription hat. VMware verrechnet fuer das Upgrade das Preisdelta + Abschlag. Von den 369,- EUR welches ein Essentials hier kostet werden nur 60,- EUR angerechnet. Macht in meinen Augen nur sehr wenig Sinn und ich sage meinen Kunden immer das sie die Lizenz behalten sollen und diese zum Testen, Spielen oder fuer eine DR Site nehmen sollen. Durch die Lizenz sind alle APIs freigeschaltet so das Veeam, vRanger usw. dorthin replizieren koennen.

Da Essentials die einzige Version ist wo Kunden keinen Support mitkaufen duerfen kommt beim Upgrade auf das Essentials Plus noch das Minimum von 1Y* Support and Subscription hinzu. Den Support gibts dann als BASIC oder PRODUCTION Option je nach Anspruch.

Das Upgrade schlaegt mit knapp 2600,- zu Buche plus 1Y SnS mit 635,-

* Bei Upgrades gibts die Moeglichkeit nur 2 Monate SnS mitzukaufen.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“