Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

Systemresourcen 5.1 zu 5.5

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 776
Registriert: 17.10.2007, 14:01
Wohnort: Meppen

Systemresourcen 5.1 zu 5.5

Beitragvon mister-man » 16.10.2014, 11:30

Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen ersten ESXi 5.1 auf 5.5 Upgedatet. Nun ist mir aufgefallen, das die Speicherreservierung sich nicht mehr einstellen lässt.
Auf meinen 5.1 Servern, habe ich 1024 MB eingestellt. Auf dem 5.5 Server ist es 2743 MB. Dieser wert lässt sich auch nicht verändern. Wenn ich diesen verändern möchte, wird die Aufgabe als erfolgreich ausgegeben, allerdings steht weiterhin 2743 MB im Reservierten Speicher!

Experte
Beiträge: 1955
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 16.10.2014, 12:58

Wieviel pRAM sich der ESXi reserviert, hängt von der Gesamtmenge pRAM ab: Bei nur 4 GB reserviert er sich auch nur 1,1 bis 1,5 GB. Bei 32 GB sind es dann 2,1-2,7 GB. Es gibt AFAIK keine "best practices" für die manuelle Zuweisung.

Hast du eine besondere Lastsituation (Overprovisioning) auf dem ESXi oder ein Produkt, dass diese Einstellung erfordert?

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 776
Registriert: 17.10.2007, 14:01
Wohnort: Meppen

Beitragvon mister-man » 16.10.2014, 13:58

Hallo ~thc,

die pServer haben zwischen 32 und 48 GB pRam!
Bei der Version 5.1 war es damals so, dass 0 MB standartmäßig reserviert waren. Aufgrund von überbelegung des Rams, habe ich 1024 MB für den ESXi reserviert.
Nach dem Update lässt der Wert sich allerdings nicht mehr anpassen. Er lässt sich nicht nur nicht mehr verkleinern, sondern das vergrößern ist auch nicht möglich.

Gruß
Peter

Experte
Beiträge: 1955
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 16.10.2014, 14:59

Das kann ich nicht nachvollziehen. Kein mit der Standard-ISO aufgesetzter ESXi sollte eine "0"-Reservierung haben.

EDIT: Das in deinem letzten Beitrag angedeutete Problem (Verhungern des ESXi) besteht mit der Standardeinstellung in 5.5 nicht. Es gibt also für dich erst mal keinen Handlungsbedarf.

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 776
Registriert: 17.10.2007, 14:01
Wohnort: Meppen

Beitragvon mister-man » 16.10.2014, 16:11

Stimmt schon, aber mich würde trotzdem interessieren, warum ich den Wert nicht anpassen kann, falls bedarf ist?!

Ich habe gerade es nochmal im Expertenmodus versucht, hier aber das selbe Bild!


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste