Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

PowerCLI Abfrage über die Angelegten Tags

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix

Member
Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2014, 13:48

PowerCLI Abfrage über die Angelegten Tags

Beitragvon FaFu1983 » 27.08.2014, 11:09

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines PowerCLI Problem und hoffe hier eine Lösung zu bekommen.

Hintergrund Wissen:

Jedes Objekt (Host, VM, Datastore) besitzt einen eigen Tag mit der Angabe des Standortes. Standort A und B

Wir trennen unsere Maschinen, um die Interconnect Leitung nicht zu belasten.

Hier die Powershell Abfrage. Zum Test, nehme ich nicht alle VMs sondern nur einen kleinen Teil.


Füllen der Variable $ServerListe

Code: Alles auswählen

$ServerListe = Get-VM -Name Server1,Server2,Server3



Code für die Ausgabe der Informationen:

Code: Alles auswählen

foreach ($element IN $ServerListe) {Get-VM -Name $element | Get-Datastore | Get-TagAssignment | Select-Object @{n='Server';e={$element}}, Entity, Tag}


Folgende Ausgabe wird angezeigt (Beispiel)

Server1 | Datastore_Standort_A | TAG_Standort_A_Storage
Server2 | Datastore_Standort_B | TAG_Standort_A_Storage
usw.

Leider schaffe ich es nicht, den TAG für die VM auf in dieser Liste aufzuführen, so dass folgende Liste erstellt wird.

Server1 | TAG_Standort_A_VM | Datastore_Standort_A | TAG_Standort_A_Storage
Server2 | TAG_Standort_B_VM | Datastore_Standort_B | TAG_Standort_A_Storage
usw.

Mit Get-VM -Name Server1 | Get-TagAssignment, kann ich mir den Tag anzeigen lassen aber leider nicht in der gesamtkombination VM, TAG_VM, Datastore, TAG_Datastore.

Im nächsten Schritt will ich noch den jeweiligen Host mit dem zugehörigen TAG auflisten. Aber das wäre der nächste Schritt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir einen Lösungsweg aufzeigen.

Gruß
Seby

Member
Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2014, 13:48

Beitragvon FaFu1983 » 01.09.2014, 11:15

weiß jemand, wo ich die Werte in der Datenbank finde? Mit SQL habe ich viel mehr Möglichkeiten und auch mehr Erfahrungen um Bereich SQL :)

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11465
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 01.09.2014, 11:31

Ich glaube garnicht.

Die Tags werden vom Inventory Service verwaltet und nicht vom vCenter (frag mich nicht warum das so ist).

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast