Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

manuelle Anmerkungen im vSphere Client

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix

Member
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2014, 11:12

manuelle Anmerkungen im vSphere Client

Beitragvon hase » 05.08.2014, 13:54

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade eine Webseite zur Übersicht aller laufenden VMs auf unserem Server (mithilfe des vSphere SDK for Perl). Dafür möchte ich auch die vom User eingegeben Anmerkungen anzeigen.
Ich meine die Anmerkungen, die im vSphere Client unter dem Reiter "Übersicht" einer VM zu finden sind.

Wo sind diese Anmerkungen gespeichert bzw. wie kann ich auf sie zugreifen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11465
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 05.08.2014, 14:26

Die "Notes" sind zusammen mit der VM gespeichert. Sie finden sich auch in der *.vmx wieder bzw. wenn man mit dem Backup/Replikationsprogramm seiner Wahl gesichert hat kann man sie wieder mit herstellen. Sind ueber die APIs erreichbar.

Anders sind die Custom Fields weil die verwaltet das vCenter. Sind ueber APIs erreichbar.

Anders sind die mit vSphere 5.1 eingefuehrten TAGS. Diese sollen die Custom Fields abloesen werden aber anders als diese nicht vom vCenter sondern von den Inventory Services gespeichert. Die TAGS waren zuerst nicht ueber eine API erreichbar. Mit 5.5 solten sie aber.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste