Seite 1 von 1
virtualisierung im Host Bios aktivieren.
Verfasst: 31.07.2014, 11:54
von Gosti
Guten Tag,
ich versuche nun seit Stunden die Virtualisierung einer VM zum laufen zu bekommen. Aus dem VMware Dokumentationscenter entnehme ich: "Stellen Sie sicher, dass Intel VT-x oder AMD-V im BIOS aktiviert ist, damit die hardwareunterstützte Virtualisierung ermöglicht wird." bzw. "VT must be enabled in the host system BIOS."
Meine Frage ist jetzt jedoch, wie greife ich auf das BIOS des Hosts zu um diese Einstellungen vornehmen zu können? Wie man auf das Bios des Clients zugreift ist mir klar.
Die VM (Win7 64 bit) ist auf einem ESXi 5.5 mit passendem Prozessor installiert. Ich arbeite über den vSphere Client 5.5, kann aber genauso den WebClient und die Workstation 8 verwenden.
Schon mal danke im Vorraus.
Verfasst: 31.07.2014, 12:21
von ~thc
In dem du den Host neu startest und dann im richtigen Augenblick die Taste (je nach BIOS F1,F2,F11,Del etc.) drückst.
Verfasst: 31.07.2014, 12:30
von irix
Das heist in vielen Server BIOS "Virtualization Technology" und muss dann halt auf "Enable" gesetzt werden. Beim Verlassen und Speichern wird sich der Server "hart" auschalten und dann neustarten. Er macht hier keinen Warmstart. Sollte er das doch tun so must du ihn selber auschalten und neustarten weil sonst wird das Setting nicht aktiv.
Das fehlen dieses Featueres macht sich unter VMware bemerkbar das man keine 64Bit GuestOS betreiben kann.
Gruss
Joerg
Verfasst: 31.07.2014, 13:38
von Gosti
Servereinstellungen sollten passen.
Ich habe eine VM bei welcher die Hardwaregestützte Virtualisierung für das Gastbetriebssystem aktiviert ist, bei allen anderen VM die ich jetzt aber am selben Server erstelle ist diese Option in den VM-Einstellungen ausgegraut (siehe Bild). Weiß vielleicht jemand was ich hier noch übersehe?
Screenshot vom vSphere Web Client
Verfasst: 31.07.2014, 14:06
von Sven_B1982
was genau soll denn die VM können? Hyper-V oder nen ESXi? Ich hab das gefühl du verwechselst gerade Host mit Guest und mischt da noch Client rein:
Host:Physikalische Hardware
Guest:die VM
Client: Rechner von dem aus man auf den Host zugreift
Verfasst: 31.07.2014, 14:41
von Gosti
OK, hatte immer den Guest als Client bezeichnet. Nun weiß ich das auch^^
Was ich benötige ist die Hardwarevirtualisierung damit, in diesem Fall, die Sandbox von Avast auf dem Guest funktioniert.
Wie gesagt habe ich bereits eine VM auf welchem das funktioniert, und bei welcher ich auch bei den VM-Einstellungen über vSphere das Feld bei der Hardwarevirtualisierung aktivieren und deaktivieren kann, jedoch weiß ich nicht mehr was wir damals bei dieser VM umgestellt haben damit es funktioniert. Bei allen anderen VMs auf diesem Host ist diese Option, wie im Bild oben zu sehen, ausgegraut.
Ich versuche also herauszufinden was ich machen muss damit die Hardwarevirtualisierung funktioniert.
Danke für die Hilfe
Edit: was mir gerade aufgefallen ist, bei der Maschine wo es funktioniert wird unter Kompatibilität "ESXi 5.1 und höher (VM-Version 9)", bei allen anderen jedoch "ESXi 5.0 und höher (VM-Version 8 )" kann es damit zusammen hängen?
Verfasst: 31.07.2014, 15:15
von irix
"... The new Virtual Hardware 9 compatibility will be required when creating your nested ESXi VM, Virtual Hardware 8 will not work if you are running ESXi 5.1 on your physical host."...
Gruss
Joerg
Verfasst: 31.07.2014, 15:31
von Gosti
Damit wäre alles geklärt.
Vielen Dank für eure Hilfe