Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Benutzerdef. Spalte hinzufügen, nach MAC Adr. sortieren

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Benutzerdef. Spalte hinzufügen, nach MAC Adr. sortieren

Beitragvon john carmack » 17.07.2014, 16:49

Hi Leute,

wie kann ich im vSphere Client 5.1 oder 5.5 eine Benutzerdefinierte Spalte hinzufügen?

Bild

Ich suche konkret nach MAC Adressen. Ich würde gerne alle VM´s nach MAC Adressen sortieren und diese dann in einer Excel Tabelle auswerten.

Wie geht das?
bzw. Gibt es einen anderen vielelicht einfacheren Weg?

Danke

Member

Beitragvon vMario156 » 17.07.2014, 17:19

PowerCLI Einzeiler:

Get-VM |Get-NetworkAdapter | Select Parent, MacAddress | Sort-Object MacAddress | Export-Csv C:\temp\liste.csv

Member

Beitragvon john carmack » 18.07.2014, 10:00

Hmmm... scheint nicht zu gehen!?

Meinst du mit Get-VM eigentlich Get-"VMwareName"?
Wenn das so ist dann wäre das aber ganz schön aufwändig für über 1000 Virtuelle Maschinen ;)

Hier was ich als Ausgabe in der PowerShell bekomme:

PS C:\Users\eevanba> Get-VM | Get-NetworkAdapter | Select Parent, MacAddress | Sort-Object MacAddress | Export-Csv C:\te
mp\liste.csv

The term 'Get-VM' is not recognized as the name of a cmdlet, function, script file, or operable program. Check the spel
ling of the name, or if a path was included, verify that the path is correct and try again.
At line:1 char:7
+ Get-VM <<<< | Get-NetworkAdapter | Select Parent, MacAddress | Sort-Object MacAddress | Export-Csv C:\temp\liste.csv
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (Get-VM:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe! :)

King of the Hill
Beitragvon irix » 18.07.2014, 10:50

Du must schon VMware PowerCLI installiert haben und dann deren Icon benutzen damit die *.dll geladen wird ansonsten muss man das halt noch selber tun.

Des weiteren must du dich auch mit einem Connect-VIserver verbinden.

Ein "GET-VM" ohne Parameter gibt alle VMs zurueck.

Der genannte Weg von Mario mit Powershell ist definitv der passende und gibt dir auch auf aehnlichen weg alle anderen Informationen. Ansonsten installier dir die rvTools da sollten die MACs auch drin sein.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“