Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vmkfstools und SOAP request error

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

vmkfstools und SOAP request error

Beitragvon vmRigge » 16.07.2014, 10:00

Hallo zusammen,

die Abfrage der vmfs Dateisysteme auf meinem ESXi Host mache ich remote per vmkfstools von einer Linux-Kiste aus. Wenn ich den Befehl

Code: Alles auswählen

sudo /usr/bin/vmkfstools --username myUser --password myPassword --server 192.168.xxx.xxx --P /vmfs/myVmfs

ausführe, klappt die Abfrage zufriedenstellend schnell in ca. 2 Sekunden. Führe ich den Befehl jedoch als User 'nagios' aus, dauert die Abfrage dann quälende 4 Minuten.
Zuerst zu 'nagios' wechseln

sudo su - nagios

und dann den Befehl ausführen

/usr/bin/vmkfstools --username myUser --password myPassword --server 192.168.xxx.xxx --P /vmfs/myVmfs
.

Die Abfrage dauert nicht nur länger, sie führt auch zum Fehler "SOAP request error - possibly a protocol issue".

Ich verwende beide Male den selben User auf dem ESXi Host. Dort kommt ESXi 5.5 zum Einsatz.

Woran könnte das liegen? Bin für jeden Tipp dankbar.
Rigge

King of the Hill
Beitragvon irix » 16.07.2014, 13:18

Kann keinen Tipp geben zu deinem Problem aber ich verwende fuer mein NAGIOS das Rewrite "check_vmware_esx.pl" von Martin Fuerstenau. Liegt auf Github.. wenn du es nicht findest dann sag bescheid.

Ich habe hier auch einen FreeESXi mit im Monitoring und ich kann ueber die API alles Abfragen. Wie ich sehe ab ich Local Datastore noch garnich drin :oops: Nur die SAN Volumes welche ich ueber das vCenter abfrage aber ich wuesse nicht warum nicht auch die Abfrage der Storages jetzt nicht gehen sollte ueber obiges Script.

Wir haben dazu auf dem ESXi einen Benutzer "nagios".

Bild

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“