Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Sinnvolle RAM-Erweiterung

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Sinnvolle RAM-Erweiterung

Beitragvon Titanstaub » 11.07.2014, 11:43

Hallo,

ich hab einen HP ML-350 G6 mit 52 GB RAM und folgender Bestückung:

http://www.pic-upload.de/view-23856671/ ... g.jpg.html

Nun muss ich den RAM erweitern und wollte Euch fragen, wie Ihr das machen würdet: einfach die freien 4 Slots mit z.B. 8 GB Modulen ausstatten oder bringt es dem ESXi spürbare Performance-Vorteile wenn ich die 2- und 4 GB Module auch durch 8GB Module ersetze?

Vielen Dank!

Nico

Member

Beitragvon Sven_B1982 » 11.07.2014, 12:20

So rein aus dem bauch raus sollte eigentlich eine auf dual/triple Channel optimierte bestückung besser sein als das Aktuelle, die Bänke 3/6/9 sehen gut aus aber bei 2/5/8 sind 8GB/4GB Module gemischt. Die Frage ist halt was unter "performancevorteil" verstanden wird, solange der RAM nicht voll ausgereizt oder stark überbucht ist dürfte es wenig unterschiede machen solange man halt eben das ganze auf maximalen Durchsatz optimiert.

Member

Beitragvon rziwin » 12.07.2014, 15:11

Wir haben auf der Arbeit immer den Channel komplett bestückt.

Bei den Xeon 56xx also 3 x 8/16GB oder 6 x 8/16GB. Mehr stecken wir nicht, da bei höherer Anzahl an Modulen der RAM-Takt gesenkt wird.

Maximum:
- Xeon 56xx 48 GB mit 8er Modulen oder 96GB mit 16er Modulen
- Xeon E5 64 GB mit 8er Modulen oder 128 GB mit 16er Modulen

An die 32GB DIMMs sind wir noch nicht ran, da diese 4mal soviel kosten wie die 16GB Module.

Eine Mischbestückung Privat ok, aber professionell eingesetzt nee.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 12.07.2014, 16:59

Welche RAM-Zusammenstellungen möglich sind, kann man bei HP unter http://h22195.www2.hp.com/MemoryTool/Home/Legal nachsehen. Nachdem man sich zum Server durchgeklickt hat, gibt es die Auswahl zwischen:
  • Performance - configurations use highest memory speed with the fewest DIMMs
  • Power efficiency - configurations use low voltage memory only
  • Low cost - configurations sorted based on lowest price being first
  • General purpose - configurations use fewest DIMMs with RDIMM options preferred
Mit 52GB RAM sind halt nur recht krude Configs möglich.

Von der Performance her sind natürlich wegen der Abhängigkeit zur RAM-Taktabsenkung wenige Module von Vorteil, aber durch das Triple-Channelinterface kommt auch beim einem RAM-Takt von DDR3-800 = 6.4GByte/s pro Modul bzw 19.2GByte/s pro Channel noch genügend Leistung an. Das ist im Vergleich zu DDR3-1333 = 10.6GByte/s pro Modul bzw 31.8GByte/s pro Channel natürlich deutlich weniger, aber für die meiste Zeit sich im Idle-Mode befindlichen VMs macht das wohl kaum einen Unterschied aus. Die durch die gesteigerte RAM-Menge sich meist gleichfalls vergrössernde Anzahl an lauffähigen VMs, dürfte diesen Performance-Nachteil durch eine deutlich höhere Konsolidierungsrate mehr als wettmachen.

Ich würde mir bei den RAM-Mengen und dadurch auch möglichen Zahl laufender Gäste eher Sorgen um das Storage machen, daß das dem gesteigerten Anforderungsprofil noch standhält. Denn wenn das Storage zum Engpaß wird, hilft dir schneller RAM nicht weiter und für den Benutzer in der VM wird die Arbeit gefühlsmäßig nur noch hakeliger.

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“