Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fragen zum upgrade ESXI 4.1 auf 5.5U1 Dell VIBs

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Fragen zum upgrade ESXI 4.1 auf 5.5U1 Dell VIBs

Beitragvon carpediem » 23.06.2014, 11:22

Hallo zusammen,

ich wollte unsere VMware ESXI 4.1 installation auf den aktuellen 5.5U1 Stand bringen.
Dazu habe ich noch ein paar Fragen die ich noch nicht klären konnte:

1. Momentan sind die Datenspeicher auf der VMFS Version 3.46. Ich würde gerne zukünftig die neue VMFS Version verwenden und dazu alle Datenspeicher neu einbinden (VMs sichern und anschließend wieder herstellen). Dies würde ich gerne nicht auf einmal machen und die LUN's nacheinander auf die Version 5 bringen. Kann ich mit einem ESXI 5.5U1 Host auf einen VMFS 3.46 zugreifen und weiterarbeiten bzw. LUN's mit Version 3.46 und 5 gleichzeitig verwenden? (übergangsweise)

2. Zudem habe ich das Upgrade der ESXI Hosts vorher getestet und bekomme eine Fehlermeldung (Custom VIBs Warning). Dies liegt an der Dell ESXI 4.1 Version. Die Upgrade DVD ist auch eine Dell DVD(5.5.0.update01-1746018). Das Upgrade läuft problemlos weiter, ich würde nur gerne wissen ob ich ggf. später Probleme mit den VIBs bekomme oder ob diese beim Upgrade gelöscht werden. Dell konnte mir dabei nicht weiterhelfen.

3. Kann ich (wenn ich erst einen Host auf ESXI 5.5U1 aktualisiere) die VMs nacheinander vom alten 4.1er auf den neunen 5.1U1 "migrieren"? Für diese Zeit würde ich natürlich auf HA und vMotion verzichten.

Konfig:
VMware Essentials Plus
2 x Dell R710 Server aktueller FW Stand
mit 6Gbit an eine Dell MD3200 angebunden momentan FW:07_84_44_60
MD3200 FW nach Upgrade FW 07_84_53_60
ESXI Hosts auf SD Karte (Dell Custom Image)

Vielen Dank!

King of the Hill
Re: Fragen zum upgrade ESXI 4.1 auf 5.5U1 Dell VIBs

Beitragvon irix » 23.06.2014, 12:29

carpediem hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich wollte unsere VMware ESXI 4.1 installation auf den aktuellen 5.5U1 Stand bringen.
Dazu habe ich noch ein paar Fragen die ich noch nicht klären konnte:

1. Momentan sind die Datenspeicher auf der VMFS Version 3.46. Ich würde gerne zukünftig die neue VMFS Version verwenden und dazu alle Datenspeicher neu

Das ist eine gute Idee weil bei einem Upgrade des VMFS auf Version 5.x schleppt mal Altlasten mit.

einbinden (VMs sichern und anschließend wieder herstellen).

Ich begruesse regelmaessige Restore Tests aber es geht viel schneller wenn du die VMs "migrierst" um sie von einem alten in den neuen Datastore zu verschieben. Bei Essentials Plus Lizenzen muss die VM ausgeschaltet sein.

Das funktioniert aber nur wenn auf dem Storage genug Platz ist. Aber es reicht ja einen Datastore nach dem anderen zu machen. Evtl. kann man ja einen Datastore freiraeumen.

Ein "Restore" wuerde ich vermeiden da die VMs dann neue IDs bekommen was je nach eingesetzten 3rd. Party Tools ungluecklich ist. Des weiteren sind auch die Customfields dann alle Weg sowie Statistiken usw.

Dies würde ich gerne nicht auf einmal machen und die LUN's nacheinander auf die Version 5 bringen. Kann ich mit einem ESXI 5.5U1 Host auf einen VMFS 3.46 zugreifen und weiterarbeiten bzw. LUN's mit Version 3.46 und 5 gleichzeitig verwenden? (übergangsweise)

Ja ein ESXi 5.x kann auch VMFS 3.x lesen/schreiben.

2. Zudem habe ich das Upgrade der ESXI Hosts vorher getestet und bekomme eine Fehlermeldung (Custom VIBs Warning). Dies liegt an der Dell ESXI 4.1 Version. Die Upgrade DVD ist auch eine Dell DVD(5.5.0.update01-1746018). Das Upgrade läuft problemlos weiter, ich würde nur gerne wissen ob ich ggf. später Probleme mit den VIBs bekomme oder ob diese beim Upgrade gelöscht werden. Dell konnte mir dabei nicht weiterhelfen.

Ich verwende zwar auch nur noch die Dell Custom ISOs aber die Frage ob da eine Warnung kam. Es ist normal das der Installer eine Warnung wirft wenn er "non" VMware VIBs wie Dell OMSA und das neue iDRAC VIB findet.

3. Kann ich (wenn ich erst einen Host auf ESXI 5.5U1 aktualisiere) die VMs nacheinander vom alten 4.1er auf den neunen 5.1U1 "migrieren"? Für diese Zeit würde ich natürlich auf HA und vMotion verzichten.

Auch im Mischbetrieb ist HA und vMotion moeglich.

Konfig:
VMware Essentials Plus
2 x Dell R710 Server aktueller FW Stand
mit 6Gbit an eine Dell MD3200 angebunden momentan FW:07_84_44_60
MD3200 FW nach Upgrade FW 07_84_53_60
ESXI Hosts auf SD Karte (Dell Custom Image)

Vielen Dank!

Gucken ob schon SATP_ALUA verwendet wird und ansonsten mit einer Claim Rule nachhelfen.

Da ich soviele verschiedene ESXi Versionen betreue... ich bilde mir ein das beim Upgrade von ESXi 4.x nach 5.x der Host in den Trialmode zurueck gesetzt wird mit seinen 60Tagen. Heist das du alle Enterprise+ Features nutzen koenntest sofern ein vCenter Essentials nicht Einspruch erhebt.

Gruss
Joerg

Experte

Re: Fragen zum upgrade ESXI 4.1 auf 5.5U1 Dell VIBs

Beitragvon Supi » 23.06.2014, 13:24

irix hat geschrieben:Da ich soviele verschiedene ESXi Versionen betreue... ich bilde mir ein das beim Upgrade von ESXi 4.x nach 5.x der Host in den Trialmode zurueck gesetzt wird mit seinen 60Tagen. Heist das du alle Enterprise+ Features nutzen koenntest sofern ein vCenter Essentials nicht Einspruch erhebt.

Gruss
Joerg

Ja, so ist es! :) ( gerade von ESXi 4.1 auf 5.5U1 Dell Custom hoch gerüstet). Zwar keine R710 sondern R610... aber das ist ja unerheblich.

Member

Beitragvon carpediem » 23.06.2014, 16:06

Vielen Dank für Eure Antworten! Dann kann die Umstellung ja losgehen. Werde berichten ob alles geklappt hat.

Grüße :grin:

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“