Hallo,
wir haben hier ein Vmware Cluster bestehend aus 2 x IBM x3650M4 + IBM Storwize v3700; Lizenziert ist das ganze mit Vsphere Essentials Plus.
Seit heute früh haben wir ein massives Problem: beide ESXi Host wurden unerwartet heruntergefahren! Nachdem ich beide Maschinen wieder einschaltete und die VMs wieder hochgefahren waren, schaute ich kurz per Vsphere Client in meine Umgebung. Keine 5 Minuten später waren die ESXi Hosts wieder aus?!?!
Als Fehlerquelle konnte ich den Vcenter Server identifizieren; sobald dieser als Dienst startet, wird das Herunterfahren der ESXi Hosts initiiert. Noch schlimmer ist, dass die VMs dabei noch nicht einmal heruntergefahren werden, sondern einfach hart ausgeschaltet werden.
Nun läuft die Umgebung vorübergehend ohne Vcenter Server.
Leider fehlen mir die Möglichkeiten das ganze mal im Detail zu debuggen.
Hat hier evtl. jemand ein paar Tips für mich?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Unerwarteter Shutdown der ESXi-Hosts
-
irix
- King of the Hill
Also bei solchen Dingen frage ich mich immer warum die Leute nicht einen #SR bei VMware aufmachen.
Ansonsten:
- Irgendeine USV Steuerungssoftware im Einsatz?
- Verlinke mal das zum Zeitpunkt verwendete vpxdxx.log|gz welche in c:\programdata\vmware\...\logs liegen.
- hostd.log des ESXi
- Auf was steht Host Isolation Response und kann ausgeschlossen werden das nicht HA zugeschlagen hat? Was fungiert als Isolation Adresse?
- Haben die IBM Hosts sowas wie HP ASR oder Dell Watchdog und loesen was aus?
Gruss
Joerg
Ansonsten:
- Irgendeine USV Steuerungssoftware im Einsatz?
- Verlinke mal das zum Zeitpunkt verwendete vpxdxx.log|gz welche in c:\programdata\vmware\...\logs liegen.
- hostd.log des ESXi
- Auf was steht Host Isolation Response und kann ausgeschlossen werden das nicht HA zugeschlagen hat? Was fungiert als Isolation Adresse?
- Haben die IBM Hosts sowas wie HP ASR oder Dell Watchdog und loesen was aus?
Gruss
Joerg
Hallo,
habe es gestern Abend noch mal ausgiebig getestet; es wird immer nur der ESX2 heruntergefahren.
Hier die Log:
https://www.dropbox.com/s/iy8czditcgszr2r/vpxd-116.log
habe es gestern Abend noch mal ausgiebig getestet; es wird immer nur der ESX2 heruntergefahren.
Hier die Log:
https://www.dropbox.com/s/iy8czditcgszr2r/vpxd-116.log
Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“