Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Remote Konsolen

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Remote Konsolen

Beitragvon lorit » 14.05.2014, 13:09

Hallo,

wenn wir versuchen mit ca. 15 Sphere Clients auf verschiedenen PC'S Remote Konsolen auf verschiedenen VM'S auf einen Server zu öffnen, so bleiben causal einige Consolen Fenster schwarz.

Wenn wir jedoch von einem PC mit einem Sphere Client mehrer Consolen öffnen gibt es keine Probleme.

Das Problem ist nicht eindeutig reproduzierbar, hat jemand damit Erfahrung ?

Grüße

Member

Beitragvon Alveran » 14.05.2014, 15:01

Hallo,

wir sind fünf Mann und haben das gleiche Problem. Bei google kann ich dazu nichts finden.
Problem besteht bei VMware 5.0 5.1 und 5.5

Member

Re: Remote Konsolen

Beitragvon Sven_B1982 » 14.05.2014, 15:04

lorit hat geschrieben:Hallo,

wenn wir versuchen mit ca. 15 Sphere Clients auf verschiedenen PC'S Remote Konsolen auf verschiedenen VM'S auf einen Server zu öffnen, so bleiben causal einige Consolen Fenster schwarz.

Wenn wir jedoch von einem PC mit einem Sphere Client mehrer Consolen öffnen gibt es keine Probleme.

Das Problem ist nicht eindeutig reproduzierbar, hat jemand damit Erfahrung ?

Grüße

das einzige was ich dazu sagen kann ist das die Konsole eigentlich nur für erstinstallationen usw. gedacht ist und man den rest über die Tools die das Betriebssystem mitbringt machen sollte weil das sowohl in sachen Performance wie auch Komfort einfach um welten besser ist. Die Konsole im Sphere Client ist für mich nur das letzte mittel falls ich garnicht mehr auf die VM komme. Zu dem problem, ich denke einfach mal das es eben damit zusammenhängt das die Konsolenfenster vom ESX verwaltet werden und die Konsolenfenster wie oben schon erwähnt nur eine "notlösung" statt einem Regelbetrieb sein sollen.

Member

Beitragvon lorit » 14.05.2014, 16:21

Für uns wäre es extrem wichtig, daß es funktioniert. Unsere Schüler sollen die Administration/Instalaltion lernen und da wir zu wenige physikalische PC's haben, möchten wir versuchen jedem Schüler die Möglichkeit mit einer VM geben. Leider greifen die dann im Unterricht alle gleichzeitig zu.

King of the Hill
Beitragvon irix » 14.05.2014, 16:56

Es gibt ein Limit was Remote Consolen pro Host und pro VM angeht. Letzteres kann man ueber einen adv. Parameter RemoteDisplay.maxConnections beeinflussen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon lorit » 14.05.2014, 21:46

Hallo Joerg,

danke für die Info, leider limitieren nicht diese beiden Parameter die Verwendung. Der erste Parameter kann übrigens im SphereClient eingestellt werden.

Wir haben Probleme mit der Remote Console bei einer Verbindung von verschiedenen Hosts zu verschiedenen VMs (jeweils ein Host zu einer VM). Hierbei melden sich die Schüler in einer Windows Domäne an, öffnen den Sphere Client mit einem eigenen Benutzer (Authentifizierung lokal am ESX) und sehen dann nur ihre eigene VM.

Member

Re: Remote Konsolen

Beitragvon Alveran » 16.05.2014, 09:26

Sven_B1982 hat geschrieben:
lorit hat geschrieben:Hallo,
das einzige was ich dazu sagen kann ist das die Konsole eigentlich nur für erstinstallationen usw. gedacht ist und man den rest über die Tools die das Betriebssystem mitbringt machen sollte weil das sowohl in sachen Performance wie auch Komfort einfach um welten besser ist. Die Konsole im Sphere Client ist für mich nur das letzte mittel falls ich garnicht mehr auf die VM komme. Zu dem problem, ich denke einfach mal das es eben damit zusammenhängt das die Konsolenfenster vom ESX verwaltet werden und die Konsolenfenster wie oben schon erwähnt nur eine "notlösung" statt einem Regelbetrieb sein sollen.

Grüße

Die Vmware Console ist seit Version 5 absolut komfortabel und ruckelfrei. Es ist die beste Lösung wenn mehrere Admins gleichzeig auf einen Desktop schauen wollen. (RDP ist da keine Lösung, jeder sieht nur seins) und VNC ruckelt sich einen ab.
Es gibt noch genügend gründe die gegen RDP sprechen.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 16.05.2014, 11:38

...und selbst wenn du noch soviele Gründe contra RDP, VNC etc und pro VMware-Console anführst, der von VMware empfohlene Weg waren und werden auch weiterhin die dem jeweiligen Gast-OS beigelegten Kommunikationsmittel bleiben.

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“