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Purple Screen / Ständige Abstüze

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Purple Screen / Ständige Abstüze

Beitragvon Dustin781 » 06.05.2014, 20:23

Hallo,

ich habe das Problem, das unsere VMware Server (Fujitsu RX200) an einer DX80 ständig Purple Screens machen.
Ständig heißt alle 10 – 30 Tage.
Ein Update von 5.5x auf die neuste Version hatte nicht geholfen.

Komischerweise machen das nur die beiden RX200, alle anderen (Rx300 etc.) laufen fehlerfrei.

Danach hilft nur noch ein Reset!

VMware ESXi 5.5.0 (Releasebild-1623387x86_64)
#PF Exception 14 in world 4403396:vmm2:VMSRV01 IP 0x418036a10f66 addr 0x1100211d1090
PTEs :0x103c01023;0x1880072023;0x1000fa023;0x214c8004;
cr0=0x80050031 cr2=0x4100214d1090 cr=0x8954e600 cr4=0x42668
usw.

Hier ein „Screenshoot“ dazu:
Bild
Ich würde mich über Tipps freuen um den Fehler ganz schnell zu beseitgen!!

Besten Dank!

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Beitragvon ~thc » 06.05.2014, 20:36

Hmmmm...

Der Fehler ist bekannt (http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=2059053) und eigentlich im Update01 gefixt worden.

Du kannst ja trotzdem probieren, den Adaptertyp auf VMXNET3 zu ändern.

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Beitragvon irix » 06.05.2014, 20:38

Intel E1000 Problem.

Wechsel die vNICs in den VMs von E1000 auf vmxnet3 und die PSOD verschwinden. Allerdings war ich der Meinung es gibt schon einen Patch fuer das Problem.

Gruss
Joerg

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Beitragvon Dustin781 » 06.05.2014, 20:40

Moin,

danke! werde ich dann gleich raussuchen welche VMs das alles sind.

Ich glaube, das wir den Fehler erst haben seit dem wir 2012 am laufen haben (ca. 12vms).
Sollte man die 2012 wechseln oder lieber gleich bei allen?

Und dann ist sicher auch die IP futsch, oder?

danke
PS. klasse das man so schnell eine Antwort bekommt!

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Beitragvon irix » 06.05.2014, 20:46

Es haengt von der Menge bzw. Traffic ab. Es ist nicht jeder betroffen.

Mach halt eine VM nach der anderen. Man koennte es im lfd. Betrieb machen mit einer 2. NIC aber ich wuerde halt Rebooten und dann das HiddenDevice entfernen und dann die IIP setzen.

Die Abstuerze werden dann ausbleiben. Aber guck nochmal nach weil es gibt nen Patch fuer das Problem.

Gruss
Joerg

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Beitragvon Dustin781 » 06.05.2014, 20:53

Moin,

danke!

Welcher Patch das ist weiß du nicht, oder?
Der Update Manager sagt alles i.O. und eigentlich dachte ich das wir die aktuelle Version auf den Kisten drauf haben.

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Beitragvon irix » 06.05.2014, 21:11

Ich habe mal alle URLs im Thread gefixed. Lies den KB.

Gruss
Joerg

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Beitragvon Supi » 07.05.2014, 14:00

Was macht man da eigentlich, wenn die VA ( hier Vranger VA) den E1000 als default nutzt?

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Beitragvon irix » 07.05.2014, 14:13

Supi hat geschrieben:Was macht man da eigentlich, wenn die VA ( hier Vranger VA) den E1000 als default nutzt?


Patch einspielen. Da vRanger auch die VMware Tools installiert in seinen VAs die Frage was passiert wenn man diese auf VMXnet3 aendert.

Ansonsten... wir haben viele VMs mit E1000 und keine Probleme.

Gruss
Joerg

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Beitragvon Dustin781 » 07.05.2014, 14:39

Moin,

also laut dem Kollegen haben wir die neuste Version schon lange drin!
Also auch den Patch.

Bei uns ging diese Probleme mit den Abstützen nach der Installation von diversen 2012R2 Server los.
Dann haben wir sofort die Dinger installiert und hatten jetzt 1,5 Monate Ruhe.

Ich habe gestern schon mal 50% Server auf vmex3 umgestellt, inbesondere die 2012.

jetzt fehlen mir nur noch 20 VMs, die kann ich erst am WE umstellen.

Wir nutzen Veeam, der läuft aber auf einem RX300, auch mit E1000.. der Server macht überhaupt keine Probleme.


gruß

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Beitragvon JustMe » 07.05.2014, 14:46

Tja, das ist so eine Sache...

Wie bereits mehrfach richtig erwaehnt, sollte der Fehler ja bereits mit 5.5u1 behoben sein. Aber genau dieser Stand (Build 1623387) prangt ja leuchtend ganz oben auf dem PSoD, und trotzdem finden sich die E1000-Meldungen.

Falls der TO einen aktiven Support-Vertrag mit VMware (oder vielleicht mit dem OEM Fujitsu) haben sollte, waere es sicher sinnvoll, dieses Problem mal genauer durch VMware untersuchen zu lassen, denke ich.
Ob Dustin781 ansonsnten einen Per-Incident-Call fuer diese Thematik bezahlen will, muss er/sie selbst ueberlegen :-)

@Supi:
Das Problem tritt ja nicht per se auf, nur weil E1000-Netzwerkkarten in einer VM konfiguriert sind. Das Gast-Betriebssystem (bzw. der dort verwendete Treiber) muss ganz bestimmte Funktionalitaeten der HW-E1000 versuchen zu verwenden, damit der PSoD auftritt. Wenn also der Treiber in der vranger VA hier nicht "anfaellig" ist, bleibt man auf der sicheren Seite, auch ohne nach vmxnet3 umzustellen.


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