Guten Abend,
ich hab seit langem mal wieder in die Ereignisliste im vSphere Client drauf geschaut und gesehen das ich immer mal wieder diese Meldung habe
Wegen Konnektivitätsproblemen kann nicht mehr
auf Volume
5323637d-ee4f644c-7693-0cc47a00bda8 (ESXi
Host) zugegriffen werden. Es wird versucht, eine
Wiederherstellung durchzuführen. Das Ergebnis
liegt demnächst vor.
Info
25.04.2014 00:07:52
ESXi Host
und danach immer
Der Zugriff auf Volume 5323637d-ee4f644c-7693-
0cc47a00bda8 (ESXi Host) wurde nach
Konnektivitätsproblemen wiederhergestellt.
Info
25.04.2014 00:07:53
localhost.localdomain
has habe ich teilweise öffters am Tag. Weiß jemand wodurch diese Meldungen verursacht werden?
MfG
Dogma
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Konnektivitätsproblemen
-
mbreidenbach
- Experte
Das verstehe ich nicht mehr so ganz...
Zum Einen soll der HBA in eine VM durchgereicht sein, aber andererseits ist die SSD mit vmfs formatiert? Ist das ein virtueller ESXi? Falls ja: wo genau kommen die Meldungen? Auf dem physischen oder auf dem virtuellen Hypervisor?
Ich vermute mal vorsichtig, dass es sich um eine selbstgebastelte Homebrew-Installation auf unsupported Hardware handelt? Was sicher per se nicht unbedingt was Schlechtes sein muss, aber vielleicht den Wunsch nach etwas detaillierterer Info zur verwendeten Hardware keimen liesse ("mit einem HBA" ist z.B. nicht allzu spezifisch
)
Zum Einen soll der HBA in eine VM durchgereicht sein, aber andererseits ist die SSD mit vmfs formatiert? Ist das ein virtueller ESXi? Falls ja: wo genau kommen die Meldungen? Auf dem physischen oder auf dem virtuellen Hypervisor?
Ich vermute mal vorsichtig, dass es sich um eine selbstgebastelte Homebrew-Installation auf unsupported Hardware handelt? Was sicher per se nicht unbedingt was Schlechtes sein muss, aber vielleicht den Wunsch nach etwas detaillierterer Info zur verwendeten Hardware keimen liesse ("mit einem HBA" ist z.B. nicht allzu spezifisch
-
kastlr
- Profi
solche Meldungen bedeuten, das der Heartbeat IO nicht innerhalb seiner Wartezeit beantwortet worden ist.
Ein VMware ESXi Server sendet alle 3 Sekunden einen Write IO zu einem VMFS Datastore, damit dort die Information aktualisiert wird, wann dieser Host zum letzten Mal erfolgreich auf den Datastore zugegriffen hat.
Diese IO's haben eine TTL von 8 Sekunden, bei durch VM's erzeugten IO's verwendet VMware kein TTL.
Wenn jetzt aus irgendwelchen Gründen ein solcher IO nicht "bedient" wird, interpretiert VMware dies als ein Connectivity Problem, selbst wenn die VM's dieses Problem gar nicht bemerken bzw. haben.
Überprüfe daher mal deine Konfiguration bzw. ob zu diesen Zeiten vielleicht hohe IO Lasten aufgetreten sind.
Gruß,
Ralf
solche Meldungen bedeuten, das der Heartbeat IO nicht innerhalb seiner Wartezeit beantwortet worden ist.
Ein VMware ESXi Server sendet alle 3 Sekunden einen Write IO zu einem VMFS Datastore, damit dort die Information aktualisiert wird, wann dieser Host zum letzten Mal erfolgreich auf den Datastore zugegriffen hat.
Diese IO's haben eine TTL von 8 Sekunden, bei durch VM's erzeugten IO's verwendet VMware kein TTL.
Wenn jetzt aus irgendwelchen Gründen ein solcher IO nicht "bedient" wird, interpretiert VMware dies als ein Connectivity Problem, selbst wenn die VM's dieses Problem gar nicht bemerken bzw. haben.
Überprüfe daher mal deine Konfiguration bzw. ob zu diesen Zeiten vielleicht hohe IO Lasten aufgetreten sind.
Gruß,
Ralf
JustMe hat geschrieben:Das verstehe ich nicht mehr so ganz...
Ich vermute mal vorsichtig, dass es sich um eine selbstgebastelte Homebrew-Installation auf unsupported Hardware handelt? Was sicher per se nicht unbedingt was Schlechtes sein muss, aber vielleicht den Wunsch nach etwas detaillierterer Info zur verwendeten Hardware keimen liesse ("mit einem HBA" ist z.B. nicht allzu spezifisch)
Da hab ich wohl ein bißchen doof ausgedrückt, ich Versuch es noch mal.
Also mein Storeage ist an einem LSI 9201-16i angeschlossen der an eine windows 2012R2 VM durchgereicht wurde. Allerdings hat dieses Storage nix mit der Meldung zu tun. Denn die Platte um die es geht wird nicht in eine VM durchgereicht sondern einfach nur vom ESXi genutzt als Storeage Platte für die VM's genutzt ( hoffe jetzt versteht man was ich meinte
P.S. Ja du hast recht es ist ein selbstgebauter Server allerdings sollte alle HW Supportet sein.
MB: Supermicro X9SRL-F mit Xeon E5-1620v2 + 32GB ECC 1600 RAM sowie die oben genarbte LSI HBA und eine zusätzlich Intel Pro Dual NIC
kastlr hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gruß,
Ralf
Danke für die ausführliche Erklärung. Es könnte tatsächlich der IO Last liegen den einige Zeiten decken sich mit Backups die von VM gemacht wurden die sich auf dieser SSD befinden.
Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“