Hallo zusammen,
ich möchte die Systempartition und die Datenpartition einer Windows-VM auf zwei LUN`s (Pools) aufteilen nachträglich. Grund: ich habe einen zweiten Pool (NL-SAS-HDDs) bekommen, der aber weniger performance hat als der jetzige SSD pool. Das Kopieren dauert sehr lang, da die Datenpartition aus hunderttausenden kleinen Dateien besteht.
Hat jemand eine Idee?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Nachträgliche Partitionen aufteilung auf zwei LUN`s (Pools)
-
irix
- King of the Hill
Pool ist ein Begriff den man bei View Horizon hat und unter ESXi wirst du wohl Datastores meinen. Hab ich richtig verstanden das du nur eine vDisk und nicht zwei gemacht hast?
1. VM durch den VMware Konverter schicken und pro Partition eine separate vDisk machen lassen.
2. Ein Backup der Daten machen und dann ein Restore in eine neuangelegte vDisk.
In der virtuellen Welt ist die Verwendung von mehreren erw. Partitionen eher unueblich da nur Nachteile.
Gruss
Joerg
PS: Das dein Storage sich in Pools verwaltet spiellt keine Rolle.
1. VM durch den VMware Konverter schicken und pro Partition eine separate vDisk machen lassen.
2. Ein Backup der Daten machen und dann ein Restore in eine neuangelegte vDisk.
In der virtuellen Welt ist die Verwendung von mehreren erw. Partitionen eher unueblich da nur Nachteile.
Gruss
Joerg
PS: Das dein Storage sich in Pools verwaltet spiellt keine Rolle.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Irix.
Der Server besteht aus zwei vDisks: eine System- und eine Datenpartition, keine erweiterte Partition.
Die Backup- und Restore-Lösung dauert jeweils etwa 15 Stunden.
Kann man statt dessen einen Snapshot von der 2. vDisk machen und mit Storage VMotion in den 2. Data Store verschieben?
Danke im Voraus
Der Server besteht aus zwei vDisks: eine System- und eine Datenpartition, keine erweiterte Partition.
Die Backup- und Restore-Lösung dauert jeweils etwa 15 Stunden.
Kann man statt dessen einen Snapshot von der 2. vDisk machen und mit Storage VMotion in den 2. Data Store verschieben?
Danke im Voraus
-
irix
- King of the Hill
Na dann sind doch die Vorraussetzungen da!
VM->Migrate->Datastore-> Adv. und nur die vDisk auswaehlen welche verschoben werden soll. Mit vSphere 5.5 sollte svMotion auch mit Ess+ und hoeher funktionieren ansonsten muss man die VM halt ausschalten weil dann gehts immer.
Der ESXi bewegt seine eine grosse VMDK und nicht viele kleine Dateien( die sieht er ja garnicht)..
Gruss
Joerg
VM->Migrate->Datastore-> Adv. und nur die vDisk auswaehlen welche verschoben werden soll. Mit vSphere 5.5 sollte svMotion auch mit Ess+ und hoeher funktionieren ansonsten muss man die VM halt ausschalten weil dann gehts immer.
Der ESXi bewegt seine eine grosse VMDK und nicht viele kleine Dateien( die sieht er ja garnicht)..
Gruss
Joerg
Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“