Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMKDUMP Ordner/Datei löschen

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 435
Registriert: 28.01.2005, 11:14

VMKDUMP Ordner/Datei löschen

Beitragvon Wirrkopf » 17.01.2014, 12:30

Ich habe vor kurzem ESXi 5.5 neu installiert auf einem alten ESXi 5.1. Also komplett neu installiert und dann alles neu konfiguriert.

Nun habe ich auf einem lokalem Speicher ein Verzeichnis "VMKDUMP" entdeckt mit einer Datei "1E002980-008C-2E00-FDF1-485B39A456A1.dumpfile".

Wenn es sich dabei um ein Speicherabbild eines ESXi Absturzes handelt benötige ich das nicht und würde es gerne löschen. Das ist aber zumindest so im VSphere Client nicht möglich. Wenn ich es versuche gibt es einen Fehler. Auch ein unmounten des ansonsten leeren lokalen Speichers funktioniert nicht da angeblich Dateien in Benutzung sind (kann dann ja nur die eine sein?)

Wie bekomme ich das weg?

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 17.01.2014, 12:50

Schau mal nach ob das Datastore als scratch-space eingetragen ist.

ViClient > Host aussuchen > Config > Advanced Settings > scratchconfig

Wenn das Datastore da eingetragen ist - kannst du es nicht unmounten

Member
Beiträge: 435
Registriert: 28.01.2005, 11:14

Beitragvon Wirrkopf » 17.01.2014, 13:49

Da steht drin: /vmfs/volumes/509f9326-4354f554-2689-485b39a456a1/.locker

Nun gehe ich in die Anzeige der Speicher und sehe da meine 3 SSDs und 2 HDDs und keine der Nummern passt irgendwie zusammen..... aeh?

King of the Hill
Beiträge: 13562
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 17.01.2014, 16:41

Schalte dich mal direkt per WinSCP drauf und lass dir in der Spaltenansicht auch die "Link Targets" anzeigen. Dann wird dir sehr schnell klar, was wie wo zusammen gehört.

Guru
Beiträge: 2082
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 17.01.2014, 16:53

Dem Pfad nach zu Urteilen hast du keinen Scratch Space konfiguriert. Das .locker Verzeichnis liegt demnach noch auf dem Device, auf dem du den ESXi installiert hast.

Poste bitte mal die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

esxcli system coredump file list

Member
Beiträge: 435
Registriert: 28.01.2005, 11:14

Beitragvon Wirrkopf » 17.01.2014, 17:16

bla!zilla hat geschrieben:Dem Pfad nach zu Urteilen hast du keinen Scratch Space konfiguriert. Das .locker Verzeichnis liegt demnach noch auf dem Device, auf dem du den ESXi installiert hast.
[/code]


Der ESXi ist auf einem 4 GB USB Stick installiert. Die angaben teste ich heute oder morgen.

King of the Hill
Beiträge: 12946
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 17.01.2014, 17:23

Wenn das Installationsmedium zu klein bzw. USB ist dann nimmt er den ersten Datastore welches er so findet bzw. gesagt bekommt um dort Information zu speichern. Im lfd. Betrieb kann man diesen Datastore dann nicht entfernen.

Ich wuerde den Host neustarten und ihm die LUN unterm Hintern wegziehen. Wenn es ein LocalStorage dann im RAID Controller die Diskgroup/VD neu initieren oder wenn es eine LUN vom SAN war dann die ACL anpassen so das er keinen Zugriff mehr hat.

Gruss
Joerg

Guru
Beiträge: 2082
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 17.01.2014, 18:23

Wurde der ESXi auf ein Flash-Medium installiert (SD Card, USB Stick etc.), dann legt er keine Scratch Location an bzw. er verwendet dafür eine RAM Disk. Das ist unabhängig von der Größe des Datenträgers. In diesem Fall verwendet er den ersten Datastore, der ein "is local" Attribut trägt. FC/ iSCSI/ SAS (!) oder NFS Datastores haben das aber nicht.

Das .locker Verzeichnis deutet auf eine nicht konfigurierte Scratch Location hin. Der VMKDUMP Ordner seit ESXi 5.5 hat aber nichts mit der Scratch Location zu tun.

Member
Beiträge: 435
Registriert: 28.01.2005, 11:14

Beitragvon Wirrkopf » 17.01.2014, 20:13

bla!zilla hat geschrieben:. Der VMKDUMP Ordner seit ESXi 5.5 hat aber nichts mit der Scratch Location zu tun.


Hm also womitz hat der "VMKDUMP" Ordner dann zu tun? Und wie bekomme ich den weg?

An sich würde er mich nicht so stören wenn er eh klein ist aber das ich die HDDs nicht unmounten und mounten kann wich will stört mich!

Guru
Beiträge: 2082
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 18.01.2014, 07:56

Die Dump,Partition bei 5.5 ist 2,5 GB groß. Dies gilt nur für Neuinstallationen. Sonst hat die Partition 100 MB. Aus diesem Grund wird bei Upgrades, oder wenn der Datenträger auf den installiert wird zu klein ist, in einem Datastore der VMKDUMP Ordner angelegt. Der ist nicht achädlich. Lass ihn einfach da.

Mit dem Befehl, den ich gespostet habe, kannst du die Dumpfiles listen lassen.


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste