Hallo VMWare Kollegen,
ich bin neu hier und wünsche euch erstmal einen schönen Abend!
Nun zu meinem Problem:
Gegeben:
2 x ESXi Hosts im Cluster (VMWare ESXi Version 5.5) auf Maschinen.
Ich habe folgendes Problem:
Im DataCenter auf Host B läuft eine Maschine:
SERVER1
Diese Maschine hat unter "Virtual Machines" im VCenter den CPU & RAM Verbrauch in Zahlen aufgeführt. Dahinter gibt es noch eine grafische Aufbereitung in Form eines blauen Balkens, den verstehe ich leider nicht so recht:
Bei Host B ist der Balken ca. 50 % gefüllt und beim RAM ca. 95 % "voll", im direkten Vergleich zum ESXi Host A, wenn ich den SERVER1 dort hin migriere, beträgt dort der grafische Balken nur 2 % bei der CPU und ca. 5 % beim RAM.
Ist das ein Anzeigefehler oder muss man hier eingreifen?
Ausserdem noch eine Frage zur Dauer der Migration von virtuellen Maschinen:
VMWare schreibt, dass im Gigabit Netzwerk eine Migration von einer eingeschalteten Maschine (Live-Migration) durchschnittlich 2 Sekunden dauert - meine Maschine, die ich migrieren möchte dauert aber ca. 5-10 Minuten. Sind 2 Sekunden realistisch, oder absolut übertrieben?
// Changelog: Überschrift geändert ...
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Grafische Anzeige im VSphere nicht korrekt
-
- Member
-
- Member
-
- King of the Hill
Die QuickStats sind niemals "hochaktuell" und je nachdem aus welcher Richtung man schaut sehen die Werte leicht anders aus.
Ich glaube das du nicht richtig gelesen hast und dort gestanden hat das die Nicht- Erreichbarkeit beim vMotion 1-2 Sek. betragen kann.
Wie lange der Vorgang dauert haengt von RAM Groesse der VM und dessen aktueller Aenderungsrate ab.
Gruss
Joerg
Ich glaube das du nicht richtig gelesen hast und dort gestanden hat das die Nicht- Erreichbarkeit beim vMotion 1-2 Sek. betragen kann.
Wie lange der Vorgang dauert haengt von RAM Groesse der VM und dessen aktueller Aenderungsrate ab.
Gruss
Joerg
Joerg hat Recht. Die 1 bis 2 Sekunden betreffen die Erreichbarkeit der VM. Du kannst dir das selber plausibel machen: Bei der vMotion wird der Hauptspeicher auf den neuen Host übertragen (vereinfacht gesagt), über eine 1 GbE Strecke bekommst du rund 90 bis 100 MB/s. Wenn du nun eine Maschine mit 4 GB RAM verschiebst, dann dauert das ca. 40 bis 50 Sekunden. Schneller wird es mit 10 GbE und/ oder Multi-NIC vMotion. Dabei werden mehrere für vMotion aktiverte VMkernel Ports für die Datenübertragung verwendet.
Bezüglich der Quick Stats: Das ist ein ganz grober Richtwert. Mehr nicht. Der Web Client ist das Mittel der Wahl. Mit 5.5 solltest du den C# Client nur im Ausnahmefall nutzen.
Bezüglich der Quick Stats: Das ist ein ganz grober Richtwert. Mehr nicht. Der Web Client ist das Mittel der Wahl. Mit 5.5 solltest du den C# Client nur im Ausnahmefall nutzen.
-
- Member
Hallo,
die Grafik auf dem Host hat sich über Nacht nicht geändert, die Anzeige mit den blauen Balken ist noch immer nicht passend mit den Werten. Im Web Client kann ich die blaue, grafische Anzeige nicht prüfen, weil nicht vorhanden ...
Problem lässt sich also auf den Host B beschränken, die blaue grafische Anzeige stimmt dort nie mit den Werten überein - läuft die gleiche VM auf dem anderen Host ist alles OK ...
Wie ich aber hier gelesen habe kann ich das aber ignorieren, oder?
Hi irix, kannst du mir sagen was du damit meinst?
Danke fürs helfen!
die Grafik auf dem Host hat sich über Nacht nicht geändert, die Anzeige mit den blauen Balken ist noch immer nicht passend mit den Werten. Im Web Client kann ich die blaue, grafische Anzeige nicht prüfen, weil nicht vorhanden ...
Problem lässt sich also auf den Host B beschränken, die blaue grafische Anzeige stimmt dort nie mit den Werten überein - läuft die gleiche VM auf dem anderen Host ist alles OK ...
Wie ich aber hier gelesen habe kann ich das aber ignorieren, oder?
Die QuickStats sind niemals "hochaktuell" und je nachdem aus welcher Richtung man schaut sehen die Werte leicht anders aus.
Hi irix, kannst du mir sagen was du damit meinst?
Danke fürs helfen!
Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“