Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fehler 'Found more than one VMFS partition on disk'

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2014, 10:39

Fehler 'Found more than one VMFS partition on disk'

Beitragvon volzim » 15.01.2014, 09:21

Guten Morgen :)

ich bräuchte mal ein paar Ratschläge von den Spezialisten hier:)wollte Gestern einen ESXi 4.1 auf 5.5 updaten, hatte dabei aber leider die Fehlermeldung 'Found more than one VMFS partition on disk'.
Auf dem Server sind 3 Datastores:

Datastore1: 115GB - 1GB belegt durch ESXi????
Datastore2: 1,76TB - 1,5TB durch virtuelle Maschinen belegt
Datastore3: 1,76TB - 0,5TB durch virtuelle Maschinen belegt

Wahrscheinlich muss ich vor dem Update 2 Datastores löschen oder gibt es eine andere Möglichkeit? liegt die Installation des ESXi auf einem der Datastores oder gibt es noch eine separate Partition?

Wie würdet ihr nun vorgehen?

King of the Hill
Beiträge: 13562
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 15.01.2014, 20:08

Der ESXi ist nicht in einem dieser Datastores (DS) installiert. Schau mal im vSphere-Client unter "Configuration" --> "Storage" nach, ob du dort auch die drei DS siehst. Anscheinend hat der ESXi wirklich ein Problem, wenn man mit mehreren Datastores das Grössenlimit von 2TB-512Byte früherer VMFS-Versionen umgehen wollte.

Da mit 5.5 die VMFS-Version 5.60 Einzug hält und solche Klimmzüge dank einer maximalen Datenträgergrösse von 64TB nicht unbedingt mehr nötig sind, würde ich den Host von allen VMs räumen und nach der ESXi-Inst mit der zum Einsatzzweck passenden DS-Anzahl ausstatten. Inzwischen sind ja nicht mehr Locks sondern die Länge der IO-Queue das Problem.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 15.01.2014, 20:23

Es wäre hilfreich wenn du mal die Partitionstabellen der einzelnen Disks posten könntest.

Guru
Beiträge: 2082
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 15.01.2014, 20:34

SCSI Reservations sind nur dann kein Problem, wenn das Speichersystem VAAI unterstützt. Dann greift ATS. Man sollte sich nur im Klaren darüber sein, dass VAAI erst ab Enterprise dabei ist. Darunter wird weiterhin mit SCSI Reservations gearbeitet, womit man mit der Aussage, dass nun eher die Anzahl der Device Queues ein Problem ist, vorsichtig sein sollte.

King of the Hill
Beiträge: 13562
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 15.01.2014, 20:38

Danke für die Korrektur. Ich war davon ausgegangen, daß die Problematik SCSI-Reservations inzwischen komplett verschwunden wäre.
Kann man das irgendwo nachlesen?

Guru
Beiträge: 2082
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 15.01.2014, 20:49

Die FAQ für die vStorage API for Array Integration ist im KB1021976 zu finden. Da steht auch drin, dass es VAAI erst ab Enterprise verfügbar ist. Nur weil der Client oder ESXCLI dem User sagt, dass VAAI supported ist, muss es noch lange nicht aktiviert sein. Fiese Sache... Und ohne VAAI gilt die "alte" Problematik hinsichtlich SCSI Reservations.

King of the Hill
Beiträge: 13562
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 15.01.2014, 21:30

Danke für die KB-Nummer. 8)

Member
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2014, 10:39

Beitragvon volzim » 16.01.2014, 08:00

Was ich auch noch sagen wollte, der Server ist ein Dell r710 und mit einem Raid 5 ausgestattet.

Als wir nach der Installation den großen Datastore hinzugefügt haben, war der lediglich 1,76TB ich nehme mal an wegen der Beschränkung. Man konnte dann nämlich noch einen zusätzlichen mit der gleichen Größe anlegen.

Ich habe gestern mal in einen Test in einer VM gemacht:

ESXi 5.5 auf USB-Stick installiert und von diesem dann gebootet. So würde ich auch Zugriff auf meine Datastores mit dem ESXi 5.5 bekommen aber das ist unsauber gelöst. Da die alte Installation ja noch vorhanden ist.
Ich könnte natürlich auch neu Installieren, aber es dauert ja ewig bis alle Maschinen wegkopiert sind :?

Fehler beim Installieren von ESXi 5.5:
http://www.pic-upload.de/view-21964676/Fehler.jpg.html

Speicher:
http://www.pic-upload.de/view-21964675/ ... r.jpg.html


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste