Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Error loading /s.v00 - Buffer too small

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Error loading /s.v00 - Buffer too small

Beitragvon drnicolas » 14.01.2014, 19:05

Panik!!!!!

Ich hatte ein gut funktionierendes System mit 5.1U1 auf einem Board mit Realtek-NIC
Ich hatte auch zeitweise mal eine Intel Gigabit CT-Desktopdrin, hat auch funktioniert.

Jetzt wurde das MB getauscht gegen ein Supermicro X10sAT nebst Xeon und 16GB ECC-Ram.

das Board hat 2 NIC onbard (i210 und i217).

Jetzt bekam ich beim Booten mit dem alten USB-STick jeweils den Fehler "Error loading /s.v00. Error 6 buffer too small" oder "Error 33"

Deaktivieren der onboard-NICs und Einbau der Giagbit-CT-Desktop bringt gar nichts.

Jetzt das ganze mit dem ESXi 5.5 probiert - keine der onboard-NICs wird erkannt.
Mit der Driver-Rollup CD kriege ich auch wieder diese verdammten Fehler und zwar bereits beim Installieren !!!

Was kann ich tun?
Irgendwo las ich , es könne mit einem beim Booten eingesteckten Netzwerk-Kable zusammenhängen. Aber das kann's ja wohl nicht sein !

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 15.01.2014, 00:00

vSphere 5.5 hat das ganze Realtek wieder rausgeworfen und vSphere5 will zur Inst schon eine unterstützte Nic vorfinden. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder installierst du den ESXi5.5 auf einen anderen Rechner mit unterstützter Nic auf einem USB-Stick oder du bootest den ESXi vom ISO in einer VM booten und wählst als Inst-Medium einen eingebundenen USB-Stick. In beiden Fällen solltest du dort gleich den Treiber für die andere Nic einspielen, wenn es denn überhaupt einen Treiber gibt. Bei der Intel-Nic i210 wird nur die Version i210AT aber nicht die auf Desktop-MB inzwischen gern verbaute Version i210V unterstützt. Hier wiederholt sich dasselbe Spiel, das es auch bereits bei der Intel-Nic 82579V gab und bei der i217 könnte es auch dasselbe Problem sein bzw werden.

Den Fehler "Error loading /s.v00" habe ich inzwischen selbst häufiger gesehen. Wenn du Glück hast, mußt du den Stick bei abgeschaltetem Server nur mal wieder neu stecken. Ansonsten ist der ESXi über einen Dateisystem-/Partitionsfehler gestolpert und möchte neu installiert werden.

Guru

Beitragvon bla!zilla » 15.01.2014, 08:09

Kann ich bestätigen. Diesen Fehler hatte ich bei meinem Micro Server öfter mal nach Abstürzen wegen Power Loss. Nur eine Neuinstallation half.

Experte

Re: Error loading /s.v00 - Buffer too small

Beitragvon UrsDerBär » 15.01.2014, 08:34

drnicolas hat geschrieben:Was kann ich tun?
Irgendwo las ich , es könne mit einem beim Booten eingesteckten Netzwerk-Kabel zusammenhängen. Aber das kann's ja wohl nicht sein !

Ist ein Board der kleinen Xenon-Serie. Habe bis jetzt nur E5 verwendet und bis jetzt mit keinem Board Probleme von Supermicro.
Der Support ist in der Regel aber top. Wenn Du denen eine kurze Mail schreibst mit Deinem Problem, bekommst Du ziemlich sicher eine vernünftige Antwort.

Bezüglich Netzwerkkabel, Du glaubst nicht, was so ein Scheissding alles bewirken kann.:
Hatte mal nen Rechner, der per se nicht booten wollte sobald ein Netzwerkkabel eingesteckt war. Es wurde alles getauscht, Netzteil, RAM, CPU, Karten und am Ende das Motherboard. Habe alles probiert.

Nach diversen Tests und Abklärungen mit dem Hersteller des Motherboards kam dann heraus, dass wohl durch die kleine Restspannung beim Herunterfahren nicht alles sauber entladen wird und so irgendwas in einem undefinierten Zustanden hängen bleibt.
Heisst: Schlechte Implementierung oder einfach grottige Chips. Es mussten dann jeweils Graka, USB und Netzwerkkabel und Stromversorgung komplett getrennt werden. Nach ca. 50 Sekunden Wartezeit und wieder anstöpseln fuhr er wieder hoch (30 reichte nicht). Blieb während dem abstöpseln auch nur eines der genannten Kabel dran, fuhr die Kiste nicht hoch.

Das Ende vom Lied war, das die Kombination von Geräten einfach nur hochkam, wenn das Netzwerkkabel beim herunterfahren abgesteckt war. Steckte ich vor dem Herunterfahren das Netzwerkkabel ab und erst nach dem booten wieder an, kein Problem. Vergass ich das, gabs wieder Probleme. ;)

Member

Beitragvon drnicolas » 15.01.2014, 09:24

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

1. Ich habe vor lauter Verzweiflung auf einem zwiten USB-Stick ESXi 5.5 installiert. Das läuft aktuell; aber was ist mit der PCI-passthrough-Funktion? Ich bin drauf angewiesen und das hat unter ESXi 5.1U1 PERFEKT funktioniert.

2.. Kann ich den (noch vorhandenen) Stick mit 5.1. irgendwie restaurieren ? Ich müsste auch den Treiber für die i210 einspielen - womöglich auch i217?

3. Aktuell startet sowohl der Stick mit 5.1. (aber ohen NIC) wie auch der 5.5 - allerdings nachdem ich in den MB-Settings die "optimized Defaults" geladen habe

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 15.01.2014, 20:20

PCI-Passthough funktioniert je nach ESXi-Version und Patchlevel unterschiedlich erfolgreich. 5.1 und 5.0 scheinen da aber die meist unkomplizierteren Versioen gewesen zu sein.

Wenn du vom alten Stick nicht booten kannst, kommt der darauf installierte ESXi auch nicht an seine Config. Es ist auch fraglich, ob die Config nicht einen Schaden genommen hat und auf der neuen Inst nachher irgendwo Probleme verursachen wird.

Wie gesagt, installiere den ESXi virtuell in einem anderen VMware-Produkt auf einen USB-Stick und spiel dann die hoffentlich vorhandenen Treiber ein. Bei den Consumer-Versionen von i210 und i217 würde ich mir aber keine grosse Hoffnung auf einen Treiber machen. Intel unterstützt mit seinen Consumer-Chips offiziell keine Server-OS. Falls das auch hier wieder zutrifft, kannst du nur noch die PCI-IDs verbiegen. Aber ob das dauerhaft stabil läuft, wirst du dann selbst ausprobieren müssen.
Weshalb du im Bios erst die "Optimized Settings/Defaults" laden mußt, können wir dir nicht sagen. Dazu mußt du den Hersteller kontaktieren.

[add]
Wie ich grad unter http://www.supermicro.com/products/motherboard/xeon/c220/x10sat.cfm sehe, bringt das SM-Board die Intel-Nics i217LM und i210AT mit und zumindest für den i210AT gibt es auch ESXi-Treiber.

Member

Beitragvon drnicolas » 18.01.2014, 12:10

Update:
Esxi 5.5 ist raus.
Wegen der Problematik mit durchgereichten PCI(e)-Karten (hier: ISDN-Karte) und EInfrieren des kompletten ESX soblad die Karte angesprochen wird, bin ich wieder auf 5.1U1 zurückgegangen.

Die Fehlermeldung /s.v00 - buffer too small trat sowohl unter 5.5 wie auch 5.1 auf, solange bis im BIOS die optimized defaults geladen - welche Änderung den AUsschlag gegeben hat, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“