Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 5.5 Custom Image Fujitsu

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 39
Registriert: 28.12.2011, 14:46

ESXi 5.5 Custom Image Fujitsu

Beitragvon wannabee » 16.10.2013, 10:12

Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem ESXi 5.5 Custom Image von Fujitsu. Für Dell konnte ich es bereits finden, allerdings für Fujitsu nicht. Leider auch keinen Quellen ob es hierfür schon eins gibt.

Habt ihr vielleicht ne Ahnung bzw. nen Link wo ich das Image finde?

Vielen Dank

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Beitragvon JustMe » 16.10.2013, 10:24

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr posten, aber bei dieser Fragestellung werde ich hoffentlich nicht wieder zurechtgewiesen.

Es gibt noch kein 5.5er-Image von Fujitsu, weil die Freigabe durch Fujitsu noch nicht erfolgt ist.

Konfigurier' Dir einfach den Support E-Newsletter, dann erhaeltst Du eine Info, sobald die Datei auf dem Download-Server fuer Deinen Primergy verfuegbar ist.

Member
Beiträge: 39
Registriert: 28.12.2011, 14:46

Beitragvon wannabee » 16.10.2013, 10:31

Danke für die Info. Ich wüsste nicht wofür ich dich zurecht weisen sollte ;-).
In der Regel hab ich nur mit Dell Servern zu tun.
Es wurde geplant (nicht von mir), dass ESXi 5.5 auf die Fujitsu Server installiert wird.
Die Installation soll in der ersten November Woche durchgeführt werden. Kannst du abschätzen ob es bis dahin eine Freigabe von Fujitsu für ESXi 5.5 geben wird?

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Beitragvon JustMe » 16.10.2013, 10:43

Die Zurechtweisung kam ja auch nicht von Dir.

Eine Abschaetzung ist mir leider nicht moeglich, aber die bisherige Erfahrung zeigt, dass so 6-8 Wochen nach Freigabe durch VMware vergehen. Die erste Novemberwoche kann somit als "sportlich" angesehen werden, aber es koennte auch gut klappen. Die "erste Novemberwoche" ist dieses Jahr ja nur Allerheiligen :-)

Grundsaetzlich kann man auch versuchen, zuerst mit dem VMware-Original zu installieren, und bei Verfuegbarkeit dann das Fujitsu Offline Bundle (wird immer parallel mit dem Custom Image veroeffentlicht) als Patch drueberjagen.

Wie geschrieben, der Newsletter sollte da helfen koennen. Wenn er auch keine Vorabnachrichten verschickt...

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 16.10.2013, 11:42

Wäre es wegen der bereits integrierten Treiber nicht besser, zuerst die Inst des 5.1er Fujitsu-Custom vorzunehmen und dann mit dem VMware-Original das Update auf 5.5 zu machen?
Dabei sollten dann die bereits installierten Treiber erhalten bleiben.

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Beitragvon JustMe » 16.10.2013, 12:15

Die Idee ist ja eigentlich, neben den Fujitsu-AddOns auch die von denen (gegenueber dem 5.5er VMware-Original) geaenderten Treiber fuer deren Hardwarekomponenten eingesetzt zu bekommen. Zusaetzliche Treiber gibt es eigentlich nicht im Custom Image/Bundle.

Ob hier von Fujitsu fuer 5.5 die gleichen Treiber kommen werden wie fuer 5.1, kann ich nicht sagen. Halte ich aber persoenlich fuer unwahrscheinlich; zumindest neuere Versionen duerften kommen...
Und ob die AddOns aus 5.1 auch in 5.5 noch funktionieren, muesste erst verifiziert werden.

Insofern waere eine Erstinstallation mit 5.1 nach meiner Einschaetzung nicht hilfreich.

Member
Beiträge: 39
Registriert: 28.12.2011, 14:46

Beitragvon wannabee » 28.10.2013, 16:25

Ich konnte bisher noch kein esxi Image von Fujitsu ausfindig machen. Hatte hier schon jemand erfolg?

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Beitragvon UrsDerBär » 28.10.2013, 18:43

Fujitsu sind nicht die schnellsten - nein es kann sogar ewig dauern - wenn es um die Bereitstellung der Custom-Images geht. Zertifiziert sind die Dinger bis zurück zu S6 bereits.
Aber meistens sind die Treiber eh im Bundle von VmWare integriert und das ganze rennt von selbst. Die ganzen CIM-Provider sind halt noch nicht schick, aber mit einer Neuinst und anschliessender Konfig-Übertragung wäre das auch schnell gefixt.

Problem ist manchmal nur, dass Fehlerhafte Hardware immer noch als OK angsehen werden, also kein Alarm ausgelöst wird. Man erkennt es aber direkt in den Hardwareauflistung. Muss man eben etwas genauer schauen.

Habe auch auf nem "alten" RX-300S5 5.5 mit unrkitischen VM's am laufen. Bis dato ohne Probleme und Fehlermeldungen und dergleichen.

Ansonsten: Ich bin sehr zufrieden mit meinen Fujitsu-Produkten...


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste