Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Tools defekt / Neuinstallation streikt Wichtig!

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMware Tools defekt / Neuinstallation streikt Wichtig!

Beitragvon hasel » 01.08.2016, 16:02

Hallo zusammen,

ich hatte bei einer VM mit dem OS "Server 2008 R2" das Problem, das die Netzwerkverbindung nicht mehr richtig da war. Somit war ich gezwungen die VMware Tools zu deinstallieren, was nach langer Zeit endlich geklappt hatte.
Neustart des Server etc wurde durchgeführt.

Nun habe ich jedoch das Problem, das ich die VMware Tools nicht installieren kann. Der Windows Installer ist gestartet und hängt direkt am Anfang
"Preparing to install..." Danach passiert einfach nichts mehr.

Den Artikel hatte ich auch angeschaut und bis zu dem unteren Teil durchgeführt:

https://kb.vmware.com/selfservice/micro ... nalId=1308

Jedoch derzeit ohne Erfolg! Hätte jemand einen Lösungsansatz?

Danke euch'!!!

Experte

Beitragvon Supi » 01.08.2016, 16:28

Deine Lösung ist ja eher outdated und für Workstation...

Ich würde hier erst mal die aktuelleste Tool Version laden:

https://packages.vmware.com/tools/relea ... index.html

Und dann den weg von hier gehen:
https://kb.vmware.com/selfservice/micro ... Id=1012693

Würde auch gar nicht mit dem ISO hantieren sondern wenn möglich gleich die exe nehmen... wobei das jetzt ohne aktive Tools schwierig wird..

Member

Beitragvon hasel » 01.08.2016, 16:39

Danke für die Antwort!
Ich konnte plötzlich die VMware Tools wieder installieren. Jedoch spinnt das Netzwerk in der VM und kann keine Verbindung aufbauen (rotes X beim Netzwerk und man kommt so gut wie garnicht in die Netzwerkeinstellungen rein...). Also irgendwas muss irgendwo korrupt sein.

Die VM liegt auf einem ESXi 6.0 Host. Die Tools waren standardmäßig ja schon da.
Kann ich die 10er einfach aktualisieren oder müssen es die dazugehörigen zum ESXi 6.0 sein???

Danke !!!

Experte

Beitragvon Supi » 01.08.2016, 16:55

Die verlinkten Tools passen auch für den esxi 6.
Kann es sein das der Netzwerk Adapter entfernt wurde? Über Hardware auswerfen? Hatte ich letztens auch. Der war dann ganz weg. VM runter fahren und in den vm Settings schauen sowie ggf neuen Netzwerk Adapter hinzufügen.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 01.08.2016, 17:21

Falls jemand, aus welchen Gründen auch immer, die HW über "Hardware auswerfen" aus der VM entfernt hat, hat zumindest mit dem Netzwerkadapter noch Freude vor sich. Für Windows scheint der Adapter dann wirklich entfernt zu werden und wird daher ausgeblendet. Damit man die damit verbundene Config wieder nutzen kann, darf man dann erstmal über einen 3-Zeiler alle ausgeblendeten Gerät anzeigen lassen und den Netzwerkadapter im Gerätemanager löschen. Hoffentlich macht der 6er das inzwischen besser.

Von daher macht es wirklich Sinn, das Auswerfen von Client-Geräten aus dem laufenden Gast-OS heraus zu unterbinden. Allerdings könnte man sich mit dem Abschalten auch an anderer Stelle Probleme einhandeln.

Member

Beitragvon hasel » 01.08.2016, 18:10

Danke für die Antworten!
Das Problem was ich einfach habe ist aktuell, das der Kreis beim Netzwerk sich ewig dreht gute 15min minium und so lange der Server auch nicht erreichbar ist per ping etc.
Danach ist es vorbei und der Zugriff scheint da zu sein.

Hatte vorher den Netzwerkadapter mal sauber entfernt und neu hinzugefügt und konfiguriert. Ausgeblendete Geräte per "set devmgr_show_non_present_devices=1" eingeblendet und alles sauber entfernt.
Es kam einfach plötzlich auf dem Server das er so merkwürdig reagiert in Sache Netzwerk, gab sonst nie Probleme.

Hat jemand eine Idee woran es liegt??? Installiere gerne die 10 VMware Tools rüber, aber ob es die Lösung ist?

Danke!!

Member

Beitragvon hasel » 01.08.2016, 18:27

UPDATE:
Problem gelöst!
Schuld war ein Drucker, der an einem NAS-Server angeschlossen war und dann zusatzlich auf der VM unter der Druckerverwaltung mit eingerichtet worden ist! Unglaublich, da kann man sich dumm suchen...

Danke für Eure Hilfen!!!

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“