Hallo!
Ich überlege, die Struktur meines HP Microservers mit Esxi zu ändern.
Ich bin die Installation vor ein paar Wochen unbedarft angegangen und habe nun doch Zweifel an meinen ursprünglichen Überlegungen, wie ich Backups anlege.
Kann ich die jetzt aufgebauten vm's im ausgeschalteten Zustand einfach so kopieren, oder muss ich da was bestimmtes beachten? (Versteckte Dateien, kopieren nur über spezielle Befehle, Snapshots löschen oder ähnliches)
Jetzt:
HP Microserver: (GEN8 F9A40A, Intel Xeon E3-1220LV2, 2,3GHz, 8GB RAM)
1 x hdd -> für esxi, vm's inklusive Daten
NAS:
2 x hdd, RAID 1 -> Backup vm's
Nun möchte ich gerne:
HP Microserver:
USB-Stick am internen Port, darauf esxi
2 x hdd, RAID 1 -> für die vm's + Daten (getrennt)
(oder weitere hdd's für die Daten?)
NAS:
2 x hdd, RAID 1 -> Backup vm's und Daten
Macht das so Sinn?
Gibt es evtl. noch eine bessere Variante?
Oder ist das alles Blödsinn und ich könnte esxi und den Rest auf der hdd belassen und noch eine zweite reinschieben (RAID1)?
Meine angedachte Vorgehensweise:
1. Ordner der vm's von der jetzigen hdd per ssh/Konsole und cp -R aufs NAS kopieren
2. Runterfahren, jetzige hdd raus (Falls was schiefgeht)
3. Neue, leere hdd rein
4. esxi auf den USB-Stick installieren.
5. Neue hdd als Speicher eintragen
6. vm's vom NAS per ssh/Konsole/cp auf die neue hdd kopieren
7. vm's bzw. System testen
Der Punkt 2 ist eventuell Unsinn. Ich muss noch nachlesen, ob man den RAID1 überhaupt erst im Nachhinein durch Einschieben der zweiten hdd in den Schacht 2 aufbauen kann. Hab da noch nichts zu gefunden.
Und ich gehe davon aus, dass man - falls etwas nicht klappt - auch einfach die bisherige hdd wieder einsetzen könnte, Bootvorgang im Bios wieder auf diese setze, und alles läuft wie bisher(?)
Gruß,
Olaf
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Server Aufbau ändern / vm's kopieren
Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“