Hallo zusammen
Kann es Probleme geben, wenn man das gleiche VMFS 2 verschiedenen ESX Farmen präsentiert ?
Danke
Nadsas
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Problem ? Gleiches VMFS, verschiedene ESX Farmen
Das gleiche oder dasselbe?
Aber im Ernst, und in der Annahme, dass "dasselbe" gemeint war:
Grundsaetzlich geht das. Die Locking-Mechanismen sollten Probleme verhindern.
Dennoch:
Je nach Faehigkeiten von Storage und ESXi koennen Zugriffsprobleme den "Spass" an der Sache aber verderben. So richtig Last wuerde ich deswegen nicht draufgeben wollen. Als iso-Grab hingegen duerfte es eher unproblematisch sein.
Ich meine, es gibt da sogar einen Alarm wie "Non-ESX access detected" oder so.
Grundsaetzlich ist ja eher zu empfehlen, lieber den einen oder anderen getrennten Datastore MEHR zu verwenden, anstatt auch noch mehrere Cluster (oder "Farmen") auf denselben Datastore zugreifen zu lassen.
Just my 2c.

Aber im Ernst, und in der Annahme, dass "dasselbe" gemeint war:
Grundsaetzlich geht das. Die Locking-Mechanismen sollten Probleme verhindern.
Dennoch:
Je nach Faehigkeiten von Storage und ESXi koennen Zugriffsprobleme den "Spass" an der Sache aber verderben. So richtig Last wuerde ich deswegen nicht draufgeben wollen. Als iso-Grab hingegen duerfte es eher unproblematisch sein.
Ich meine, es gibt da sogar einen Alarm wie "Non-ESX access detected" oder so.
Grundsaetzlich ist ja eher zu empfehlen, lieber den einen oder anderen getrennten Datastore MEHR zu verwenden, anstatt auch noch mehrere Cluster (oder "Farmen") auf denselben Datastore zugreifen zu lassen.
Just my 2c.
Hallo Justme
Ja natürlich auf denselben
Ich habe 12 StoragePools.
Die sind aktuell aber alle dem gleichen ESX Cluster zugewiesen.
Statt jetzt mühsam 6 freizuschaufeln, dachte ich halt, ich könne diese 12 auch dem 2. ESX Cluster zuweisen, hatte aber dann bedenken dass diese sich gegenseitig das VMFS zerstören könnten.
Gruss
Nadsas
Ja natürlich auf denselben

Ich habe 12 StoragePools.
Die sind aktuell aber alle dem gleichen ESX Cluster zugewiesen.
Statt jetzt mühsam 6 freizuschaufeln, dachte ich halt, ich könne diese 12 auch dem 2. ESX Cluster zuweisen, hatte aber dann bedenken dass diese sich gegenseitig das VMFS zerstören könnten.
Gruss
Nadsas
-
- King of the Hill
Doch das geht.... ich have zwei getrennte vCenter welche am selben SAN haengen und die selben Datastores verwenden. Aber die berechtigte Frage ist ob das 2. vCenter hier auch Storage Cluster * verwendet... da muesste ich nachgucken.
* Bei den Storage Clustern verwenden wir einzig das Capacity Ueberwachung und nix mit Latency/IOPS weil das das macht das SAN schon mit.
Gruss
Joerg
* Bei den Storage Clustern verwenden wir einzig das Capacity Ueberwachung und nix mit Latency/IOPS weil das das macht das SAN schon mit.
Gruss
Joerg
Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“