Guten Morgen allerseits,
ich hätte da eine Grundsatzfrage zum Thema "High Availability" (HA).
Für ein kommendes Projekt werde ich drei Server unter VMware laufen lassen. Bei einem Ausfall eines dieser Bleche sollten die dort laufenden VMs automatisch auf den verbleibenden Servern neu gestartet werden. Nach meinem bisherigen Verständnis ist HA genau die Lösung für solch ein Szenario.
Damit dies funktioniert, müssen alle drei Server auf dasselbe Speichermedium zugreifen können.
Nun die Frage:
Geht so etwas mit iSCSI, oder braucht man dafür zwingend Fibre Channel?
Da ich weder mit iSCSI, noch mit FB praktische Erfahrungen habe, muss ich erst einmal verstehen ob und wie so etwas funktioniert.
Mein erster naiver Gedanke war, dass man mittels iSCSI einen Speichertopf erstellt (z.B. auf einer NAS die so etwas kann) und diesen dann auf allen dreien Servern verbindet. Jedoch habe ich im Netz gelesen, dass man sich auf ein iSCSI Target nicht mit mehreren Clients verbinden kann. Wenn das aber nicht geht, dann würde das doch bedeuten, dass iSCSI für HA nicht funktioniert. Oder?
Was für eine technische Vorraussetzung wird benötigt, dass ich HA mit VMware einsetzen kann?
Vielen Dank und Grüße
Martin
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Grundsatzfragen zu VMware HA
Bedeutet das, dass ich z.B. einfach ein iSCSI Target auf meiner NAS (zum Test) einrichten kann und dieses dann an den drei Hosts verbinde und schon klappt es mit dem HA?
Das wäre ja klasse!
Das iSCSI würde ich im Echtbetrieb dann natürlich über ein dediziertes eigenes 1GBit Netz laufen lassen. FB ist für diese Größenordnung doch etwas zu teuer.
Das wäre ja klasse!
Das iSCSI würde ich im Echtbetrieb dann natürlich über ein dediziertes eigenes 1GBit Netz laufen lassen. FB ist für diese Größenordnung doch etwas zu teuer.
Theoretisch ja. Ich würde mir ehrlich gesagt aber eher Gedanken über die Ausfallwahrscheinlichkeit der NAS als über HA der Server Gedanken machen.
Shared Storage geht auch einigermassen günstig mit SAS-Storage. Oder eben Local-Storage mit gscheitem RAID-Controller. Wäre mir 100x lieber als ne normale NAS-Box. Vor allem im iSCSI Betrieb glänzen die in der Regel ned wirklich. Wenn dann NFS.
Shared Storage geht auch einigermassen günstig mit SAS-Storage. Oder eben Local-Storage mit gscheitem RAID-Controller. Wäre mir 100x lieber als ne normale NAS-Box. Vor allem im iSCSI Betrieb glänzen die in der Regel ned wirklich. Wenn dann NFS.
-
irix
- King of the Hill
Zum "Testen" geht es genau so wie du dir es vorgestellt hast.
Alle Shared Storage Systeme auf denen die ESXi ihr Clustered FS "VMFS" erstellen koennen sind als Blockstoreage nutzbar.
Wer mehr auf "File" steht der geht den Weg ueber NFS.
Das es dann noch vSAN gibt welches LocalStorage verfuegbar macht sei auch noch erwaehnt.
Je nach Anspruch ist ein NAS der QNAP/Synologoy Liga in teilen oder auch gaenzlich ungeeignet und da haben wir auch noch nicht auf die VMware HCL geschaut. Ich meine hier solte Dinge wie FW Upgrade im lfd. Betrieb usw. weil keiner moechte zig VMs herunterfahren nur weil er sein Storage aktualisieren will.
Die Shared SAS Geraete beginnen bei ca. 10000,- EUR mit Dual Controller sowie 10x1.2TB 10K SAS und 3Y Vorort Support mit garantierter Reaktionszeit von 4h. In den meisten Umgebungen ist das Storage der SPOF und somit kommen selten Home NAS Systeme zum Einsatz.
Gruss
Joerg
Alle Shared Storage Systeme auf denen die ESXi ihr Clustered FS "VMFS" erstellen koennen sind als Blockstoreage nutzbar.
Wer mehr auf "File" steht der geht den Weg ueber NFS.
Das es dann noch vSAN gibt welches LocalStorage verfuegbar macht sei auch noch erwaehnt.
Je nach Anspruch ist ein NAS der QNAP/Synologoy Liga in teilen oder auch gaenzlich ungeeignet und da haben wir auch noch nicht auf die VMware HCL geschaut. Ich meine hier solte Dinge wie FW Upgrade im lfd. Betrieb usw. weil keiner moechte zig VMs herunterfahren nur weil er sein Storage aktualisieren will.
Die Shared SAS Geraete beginnen bei ca. 10000,- EUR mit Dual Controller sowie 10x1.2TB 10K SAS und 3Y Vorort Support mit garantierter Reaktionszeit von 4h. In den meisten Umgebungen ist das Storage der SPOF und somit kommen selten Home NAS Systeme zum Einsatz.
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
mfernau hat geschrieben:Ja ne - das mit der NAS war nur für mich zum testen in der Firma gedacht. Quasi um das technische Wissen damit aufzubauen bevor ich so etwas live durchführe
Lies dir den HA Deep Dive auf yellow-bricks.com durch und guck in das vSphere Admin Handbuch dann wird vielen klarer.
Des weiteren kommt bei HA auch immer mal wieder was dazu bzw. es aendert sich was. Mit vSphere 6.0 ist VMCP dazugekommen was drauf eingeht wie sich HA bei Storageproblemen und der Hostanbindung verhalten soll.
Gruss
Joerg
Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“