Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Link aggregation in einfacher Umgebung

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Link aggregation in einfacher Umgebung

Beitragvon redwing1978 » 06.01.2015, 23:12

Hallo,
da der Netzwerkdurchsatz auf unseren 3 VM's langsam eng wird und der Host eigentlich 4 Nic's an bord hat, wollte ich zumindest eine davon zusätzlich zur ersten Netzwerkkarte dazuhängen. Besonders eine der 3 VM's wird ziemlich stark aus dem lokalen Netz frequentiert und 2x 1GBit's (oder mehr) liegen also nahe.

Frage: Genügt es, eine weitere NIC mit dem physischen Switch zu verbinden und diese (vmnic1) dann zum bestehenden vSwitch0 hinzuzufügen?
Muss auf dem Host die Funktion "Link aggregation" noch explizit eingestellt/aktiviert werden und/oder muss dies parallel auch auf dem Switch erfolgen?

Ich schicke voraus, dass ich nicht viel mehr als ein Wochenend-Admin bin und den vSphere Host zwar am Leben erhalte, jedoch kein fundiertes Wissen darüber habe.

Ich bin für jeden Tip/Wink dankbar!

Guru

Beitragvon ~thc » 07.01.2015, 07:59

Zunächst solltest du wissen, dass eine Link Aggregation in der Form 2 x 1GBit nicht bedeutet, dass die Durchsatz einer IP-Verbindung auf 2 GBit anschwellen kann - der Durchsatz einer IP-Verbindung ist weiterhin maximal 1 GBit. Nur bei mehreren zeitgleichen IP-Verbindungen macht sich die höhere Gesamtbandbreite bemerkbar.

Wenn du die Karte(n) einfach dem vSwitch hinzufügst, greift die Standard-Policy von VMWare: Jede neu gestartete VM erhält einen vSwitch-Port und dieser wird immer die Reihe herum der nächsten physischen Karte zugewiesen. Weist du also deinem vSwitch drei vmnics zu und startest alle drei VMs, dann hat jede VM eine vmnic für sich allein (na ja - fast - der Management-Port hängt auch an einer Karte).

Für die Link Aggregation müssen sowohl die betroffenen Ports des pSwitch als auch die Policy des vSwitch geändert werden:
The switch must be set to perform 802.3ad link aggregation in static mode ON and the virtual switch must have its load balancing method set to Route based on IP hash. Ensure that the participating NICs are connected to the ports configured on the same physical switch.

Guru

Beitragvon PeterDA » 07.01.2015, 11:21

Hi,
Wenn du echtes LACP haben willst, brauchst dvSwitche oder Nexus v1000. Beides geht aber nur mit Ent+ Lizenezen. Wir machen bei den meisten Kunden einfach mehre Uplinks und dann Standard Ploicy. Wie thr schon geschrieben hat.

Gruß Peter

Member

Beitragvon redwing1978 » 08.01.2015, 08:13

Vielen Dank für die Antworten.

Aber wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann reicht das switchseitige Bündeln der NIC's (nach 802.3ad) und die entsprechende Einstellung im vSwitch aus, um die Bandbreite EINES Datenstreams zu erhöhen. Ist das so richtig?

Ich habe gerade gesehen, dass unser L2 Switch gar kein echtes LACP kann und die Konfig also bereits dort scheitern würde. Ich werde mir leihweise mal einen anderen Switch dranhängen und probieren.

Guru

Beitragvon ~thc » 08.01.2015, 08:23

Nein - du kannst die Bandbreite eines Datenstroms (einer IP-Verbindung) mit Link Aggregation NICHT erhöhen - sie ist immer auf die Maximalleistung einer vmnic begrenzt.

Experte

Re: Link aggregation in einfacher Umgebung

Beitragvon Supi » 08.01.2015, 10:40

redwing1978 hat geschrieben:Frage: Genügt es, eine weitere NIC mit dem physischen Switch zu verbinden und diese (vmnic1) dann zum bestehenden vSwitch0 hinzuzufügen?

mehr würde ich für die einfache Umgebung nicht tun. Alles andere lohnt den Aufwand bei 3 VMs doch gar nicht.
Durch was nutzt die VM denn die 1GB Leitung so extrem aus? > 1GB=125MB/s . Das konntet vor einigen Jahr kaum einzelne HDD's liefern.

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“