Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

DMZ - VLAN?

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

DMZ - VLAN?

Beitragvon someone » 26.12.2014, 14:59

Hallo,

in meinem ESXi soll eine ownCloud Instanz hinzukommen, die vom Internet aus erreichbar ist.
Am Internet selbst hängt eine herkömmliche Fritzbox, die HTTPS via Port-Forwarding auf den ownCloud Server mapped.
Macht es Sinn bzw. sollte ich mir Gedanken machen, den ownCloud Server in ein eigenes vlan zu packen und zwischen die vlans einen Router mit einer Firewall (z.B. ipcop) oder bin ich da mit dediziertem HTTPS Portforwading schon im grünen Bereich?

Danke!

Guru

Re: DMZ - VLAN?

Beitragvon rprengel » 26.12.2014, 22:51

someone hat geschrieben:Hallo,

in meinem ESXi soll eine ownCloud Instanz hinzukommen, die vom Internet aus erreichbar ist.
Am Internet selbst hängt eine herkömmliche Fritzbox, die HTTPS via Port-Forwarding auf den ownCloud Server mapped.
Macht es Sinn bzw. sollte ich mir Gedanken machen, den ownCloud Server in ein eigenes vlan zu packen und zwischen die vlans einen Router mit einer Firewall (z.B. ipcop) oder bin ich da mit dediziertem HTTPS Portforwading schon im grünen Bereich?

Danke!

Ich würde einen Ipcop oder eine Astaro vorschalten um dann per Vpn auf das System zuzugreifen. Mit einer Astaro würdest du als Privatnutzer auch noch eine zentral verwaltete Endpointsecurity kostenlos mit dabei haben.

Gruss

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“