Hallo zusammen,
ich hab seit ein paar Tagen 3 identische ESXi 5.5 Hosts hier.
Auf allen drei sind die selben Standard vSwitche mit mehreren Netzwerken konfiguriert.
Unter Anderem ein vSwitch mit dem Netzwerk "Backup".
Dieser ist über einen eigenen Port angebunden und in einem eigenen Subnetz
(kein VLAN auf dem vSwitch).
Wenn ich jetzt eine alte VM auf dem Host laufen lasse, bei der das Netzwerk "Backup" bereits mit einer virtuellen Netzwerkkarte verbunden ist, läuft diese einwandfrei.
Auch sind alle drei Hosts aus dem selben Subnetz per Ping zu erreichen.
Wenn ich jetzt aber per vSphere versuche die alte VM zu migrieren oder eine neue VM anzulegen, ist das Netzwerk "Backup" angeblich nicht verfügbar bzw. steht nicht zur Auswahl.
Vielleicht kennt hier ja jemand das Problem und kann mir da ein par Tipps geben.
Danke und Gruß
Matthias
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
[solved] Problem mit zweitem Netzwerk auf ESXi 5.5 Hosts
-
irix
- King of the Hill
1. Auf jedem Host sind die benoetigten vSwitche (vSS) und Portgruppen anzulegen und es ist auf die genaue Schreibweise zuachten.
2. Wenn VMs ueber Hostgrenzen kommunizieren sollen brauchen die vSwitche einen Uplink was eine pNIC darstellt um in die phys. Welt zukommen. Sprich jeder Host braucht pro vSS eine oder mehrere pNICs und eine Verbindung zum pSwitch.
Wenn bei einer Migration eine VM auf einer Portgruppe landet welche keinen Uplink hat so wird die als Warnung ausgewiesen bei der vMotion ueberpruefung. Wenn die Portgruppe garnicht vorhanden ist muss ich akuell passen weil ich weis nicht wie das Verhalten ist. Entweder ein Fehler und der Wizzard geht nicht weiter oder auch die Warning. Ich vermute das es nen Fehler gibt.
Gruss
Joerg
Hinweis:
vSS = Virtuals Standard Switch
pNIC = Phys. Netzwerkkarte
pSwitch = Phys. Switch
1. Auf jedem Host sind die benoetigten vSwitche (vSS) und Portgruppen anzulegen und es ist auf die genaue Schreibweise zuachten.
2. Wenn VMs ueber Hostgrenzen kommunizieren sollen brauchen die vSwitche einen Uplink was eine pNIC darstellt um in die phys. Welt zukommen. Sprich jeder Host braucht pro vSS eine oder mehrere pNICs und eine Verbindung zum pSwitch.
Wenn bei einer Migration eine VM auf einer Portgruppe landet welche keinen Uplink hat so wird die als Warnung ausgewiesen bei der vMotion ueberpruefung. Wenn die Portgruppe garnicht vorhanden ist muss ich akuell passen weil ich weis nicht wie das Verhalten ist. Entweder ein Fehler und der Wizzard geht nicht weiter oder auch die Warning. Ich vermute das es nen Fehler gibt.
Gruss
Joerg
Hinweis:
vSS = Virtuals Standard Switch
pNIC = Phys. Netzwerkkarte
pSwitch = Phys. Switch
Danke für die Hinweise.
Die entsprechenden Portgruppen heißen auf allen drei Hosts gleich und sind jeweils mit einer physischen NIC mit dem Netzwerk verbunden.
Von den Backupservern sind alle drei Hosts mit der zugeordneten IP Adresse auch erreichbar.
Die VM mit Windows Server 2008R2 kann sich auch problemlos mit den iSCSI Freigaben auf den Backupservern verbinden.
Beim Migrieren bekomm ich abllerdings immer die Fehlermeldung:
"Unable to migrate from source_server to destination_server: Currently connected network interface 'device' uses network 'network', which is not accessible"
Diese wird selbst bei dem Host angezeigt, auf dem die VM zur Zeit problemlos läuft.
Der KB Artikel von VMWare zu dem Fehler hat leider auch nicht weiter geholfen.
Und wenn ich versuche auf einem der Hosts eine neue VM zu erstellen, kann ich das Netzwerk "Backup" auch nicht auswählen um es einer Netzwerkkarte zu zu weisen.
Die entsprechenden Portgruppen heißen auf allen drei Hosts gleich und sind jeweils mit einer physischen NIC mit dem Netzwerk verbunden.
Von den Backupservern sind alle drei Hosts mit der zugeordneten IP Adresse auch erreichbar.
Die VM mit Windows Server 2008R2 kann sich auch problemlos mit den iSCSI Freigaben auf den Backupservern verbinden.
Beim Migrieren bekomm ich abllerdings immer die Fehlermeldung:
"Unable to migrate from source_server to destination_server: Currently connected network interface 'device' uses network 'network', which is not accessible"
Diese wird selbst bei dem Host angezeigt, auf dem die VM zur Zeit problemlos läuft.
Der KB Artikel von VMWare zu dem Fehler hat leider auch nicht weiter geholfen.
Und wenn ich versuche auf einem der Hosts eine neue VM zu erstellen, kann ich das Netzwerk "Backup" auch nicht auswählen um es einer Netzwerkkarte zu zu weisen.
Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“