Hallo,
mein eigentliches Ziel ist einen Alarm fuer ein Raid einzurichten.
Aber um die Alarm-Sache erst einmal zu testen, habe ich fuer einenDatastore einen Testalarm angelegt, der eine Mail senden soll, wenn ein File "test" gelöscht wurde.
Nur passiert dabei nichts.
Wie kann ich das testen ?
Angelegt habe ich im vCenter Web Client für einen Datastore "store1":
- Eine Directory auf dem Datastore "store1" mit dem Namen "test"
- einen Alarm-Trigger
Name "Test-Alarm" in Object "This Object",
Monitor-Type: Datastore,
Trigger events: File or directory deleted
Argument target file or directory equal to test
Alarm actions:
für die folgenden 4 Typen habe ich eine email definiert und für die ersten beiden noch einen trap.
ok->warning: Send a notification email (Repeat)
To: werner.franke@alu.com
Send a notification trap (Repeat)
warn -> error:
error -> warn:
warn -> ok:
Daraufhin habe ich die Directory "test" wieder gelöscht. Passiert ist nichts.
Wie sehe ich nun ob der Alarm-Trigger prinzipiell arbeitet (auch wenn mail nicht funktioniert) ?
Was ist eigentlich ein "notification trap" ? Sehe ich im vCenter da irgendwo was ?
Weiss jemand in welchem Log-File ich Probleme zum mailing des vCenters finde ?
Die Mail-Daten im vCenter habe ich eingetragen und die sollten auch passen.
Hat jemand einen Tipp für mich.
Danke!
Werner
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Alarm Trigger anlegen und testen
-
irix
- King of the Hill
werner hat geschrieben:
Wie sehe ich nun ob der Alarm-Trigger prinzipiell arbeitet (auch wenn mail nicht funktioniert) ?
Unter Task&Events.
Versuche dich erstmal an einem Standardalarm wie CPU/Speicherauslastung wo man ueber niedrige Schwellwerte den Trigger ausloesen kann.
Was ist eigentlich ein "notification trap" ? Sehe ich im vCenter da irgendwo was ?
Damit sind SNMP Traps gemeint. Die Server:Port und Commuity String muessen vorher unter Administration->vCenter Server Stettings -> SNMP Receiver angegeben werden.
Weiss jemand in welchem Log-File ich Probleme zum mailing des vCenters finde ?
Ein vergeblicher Versuch eine Mail zuversenden ist definitiv in Task&Events zusehen weil das hatte ich beim Kunden erst letzte Woche. Da war nen Tippfehler in der SMTP IP und beim Test von Alarmierungen im HA Falle konnte ich man lesen das etwas mit dem Mailversand nicht klappte.
Die Mail-Daten im vCenter habe ich eingetragen und die sollten auch passen.
Hat jemand einen Tipp für mich.
Zum eigentlich Problem kann nicht nichts sagen. Fuer welchen Anwendungsfall braucht man so einen vCenter Alarm der auf ein Verzeichnis/Datei guckt?
Gruss
Joerg
Hallo irix,
danke für die Antwort.
zuerst zu deiner Frage:
Das weiss ich auch nicht, aber ich wollte halt einen für mich einfach triggerbaren Alarm zu testen erstellen und eine Datei kann ich einfach anlegen und wieder löschen.
Unter Task&Events sehe ich nur
Create alarm
und einige Reconfigure alarm
aber kein wechsel des Zustandes von green nach woandershin.
Ich habe jetzt mal zu einem bestehenden Alarm "Datastore usage on disk"
eine Aktion definiert. Mal sehen ob da was passiert.
Gruss
werner
danke für die Antwort.
zuerst zu deiner Frage:
Das weiss ich auch nicht, aber ich wollte halt einen für mich einfach triggerbaren Alarm zu testen erstellen und eine Datei kann ich einfach anlegen und wieder löschen.
Unter Task&Events sehe ich nur
Create alarm
und einige Reconfigure alarm
aber kein wechsel des Zustandes von green nach woandershin.
Ich habe jetzt mal zu einem bestehenden Alarm "Datastore usage on disk"
eine Aktion definiert. Mal sehen ob da was passiert.
Gruss
werner
ich hatte die vorherigen Text gerade abgesendet, da kamen auch schon die Mails vom vCenter. Funktioniert also.
Jetzt werde ich mich dem eigentlichen Problem zuwenden:
Wie muss ich einen Alarm und wo definieren, dass ich ein Raid Problem gemeldet bekomme.
Im Hardware-Status eines ESXi Servers sehe unter dem Punkt "Storage" viele Einträge, die das LSI Raid betreffen. Die beiden Raids (1 + 5) und die 12 zugehörigen Disks.
Nur wo und wie im vCenter definiere ich nun welchen Alarm ?
Gruss Werner
Jetzt werde ich mich dem eigentlichen Problem zuwenden:
Wie muss ich einen Alarm und wo definieren, dass ich ein Raid Problem gemeldet bekomme.
Im Hardware-Status eines ESXi Servers sehe unter dem Punkt "Storage" viele Einträge, die das LSI Raid betreffen. Die beiden Raids (1 + 5) und die 12 zugehörigen Disks.
Gruss Werner
-
irix
- King of the Hill
Alarm 'Virtual machine cpu usage' on w2k12r2-dc-tpl changed from Green to Gray
info
22.10.2014 08:32:37
w2k12r2-dc-tplEs ist auf jeden Fall etwas zu sehen in den Events.
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
Gruss Werner
In der Host und Clusters Ansicht das vCenter selektiveren und dann Alarm-> Definition. Auf den ersten Blick sehe ich ein "Host storage status" sowie "Health status monitoring, Health status changed alarm" welche wohl in Frage kommen koennen.
Der ESXi ist nicht dafuer ausgelegt fuer ein wirkliches Hardwaremonitoring. Bei uns guckt der Server selber nach wie es ihm geht und alarmiert. Dazu kommt dann doch noch eine Integration von Server und SAN Storage ins vCenter durch den Hardwarehersteller.
Aber das klappt nicht mit Whitebox oder Frankensteinhardware.
Gruss
Joerg
Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“