Hallo allerseits,
man kann ja die Vmwaretools "silent" und ohne Neustart installieren.
z.B.
http://www.elasticsky.de/2012/07/vmtool ... e-mit-cli/
Ist die Benutzung der Vmwaretools ohne Windows-Neustart sinnvoll bzw. voll unterstützt?
Wie macht ihr das?
bedankt & bis dahin... der stahly
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Nach Installation der Vmware Tools Neustart sinnvoll?
Das die Tools einen Neustart benötigen, wurde in einer der letzten Versionen geändert. ich denke 5.0 bin mir aber nicht sicher.
d.h, wenn ich mit dem vSphereClient ein Tool Update anstoße wird der Server nicht neu gestartet, auch ohne die Parameter aus deinem Link. ( Edit : Sobald die Tools einmal auf dem richtigen Stand sind.)
d.h, wenn ich mit dem vSphereClient ein Tool Update anstoße wird der Server nicht neu gestartet, auch ohne die Parameter aus deinem Link. ( Edit : Sobald die Tools einmal auf dem richtigen Stand sind.)
Bei einem Update von VMware Tools vor vSphere 5.1 ist ein Neustart immer notwendig. Ab den VMware Tools 5.1 hängt es von ein paar Gegebenheiten ab, ob ein Neustart notwendig ist oder nicht. Ganz ausgeschlossen werden kann es nicht. VMare KB2015163 gibt hier Hilfestellung. Grundsätzlich ist es nicht sinnvoll einen notwendigen Neustart zu unterdrücken. Man kann aber auch nicht pauschal sagen, dass keiner notwendig ist.
Grundsätzlich ist es eine Frage der operationalen Prozesse. Ich würde die VMware Tools nur in einem Maintenance-Fenster aktualisieren. Dann kann mir auch niemand einen Strick daraus drehen, dass eine Maschine neu gestartet werden musste.
Grundsätzlich ist es eine Frage der operationalen Prozesse. Ich würde die VMware Tools nur in einem Maintenance-Fenster aktualisieren. Dann kann mir auch niemand einen Strick daraus drehen, dass eine Maschine neu gestartet werden musste.
Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“