Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vSphere Data Protection hängt sich auf

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

vSphere Data Protection hängt sich auf

Beitragvon TimDe91 » 21.08.2014, 10:43

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit der Datensicherung verschiedener VMs.

Und zwar möchte ich neun VMs (von vier Hosts) sichern. Hierfür habe ich vSphere Date Protection installiert. Der Datenspeicher für diese virtuelle Maschine ist auf einem NAS und per iSCSI angebunden.

Zur Sicherung habe ich nun neun Backup Jobs, einen für jede Maschine, angelegt. Die Jobs starten jeweils im Abstand von einer Stunde. Also 18, 19, 20 ... 02 Uhr. Diese Sicherung und auch die Möglichkeit das nur ein Job für alle Maschinen angelegt wird, läuft einfach nicht.

Ein Teil der Sicherungen wird angefangen und abgeschlossen. Irgendwann bricht das Backup ab und die VDP VM stürzt ab.
Die Maschiene ist als Eingeschaltet gekennzeichnet, CPU- / Arbeitsspeichernutzung wird mit 0 MHz / GB angegeben. Ein Aufruf der Konsole funktioniert aber nicht. Auch ein herunterfahren / neustarten / zurücksetzen klappt absolut nicht. Ich muss einen kompletten Reset des Hostes machen, da auch hier kein neustart funktioniert.

Eine manuell angestoßene Datensicherung (alle VMs nacheinander) über den Web Client funktioniert ohne Probleme. Die einzelnen Sicherungen dauern später ~ 30 Minuten.

Die komplette VDP VM habe ich auch schon neu installiert. Ich weiß nicht mehr weiter.

Hat einer ein solches Phänomen schonmal beobachtet und kennt vielleicht eine Ursache oder noch besser eine Lösung?

Viele Grüße
Tim

Experte

Beitragvon JustMe » 21.08.2014, 11:14

Sorry, eine direkte Loesung aus der vorliegenden Problembeschreibung kann ich auch nicht liefern, aber sowohl die vDP-Appliance wie auch der ESXi-Host selbst schreiben Loginformationen. Da muesste man sich mal durchkaempfen...

Was sagt z.B. auch das Log vom NAS?

Member

Beitragvon barabone » 21.08.2014, 16:56

Hi,

also ich nutze die VDP und früher die alte Vmware Backup VM.
Meine Erfahrungen zeigen, dass bei mir sich die VDP´s immer dann aufgehängt haben wenn die Storage zu langsam war.

Die VDP braucht schon ordentlich IO Leistung.
Hast Du mal den Storage Test laufen lassen - und hast Du mal auf dem ESX Host mit ESXTOP und dann d die Latenz des Storages wärend des Backups überprüft?

Mehr als 25ms ist als kritisch anzusehen.

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“