Hallo,
nachdem ich mich ein bißchen eingelesen habe, möchte ich nun um Eure Hilfe bitten.
EXsi 5.x ist nach allem, was ich bisher gelesen habe, die einzige Vm- Umgebung, die bei einem Windows-Gast-System den PCI-Passthrough ermöglicht.
Ich habe hier gelesen, dass einige Leute mittels EXsi Ihre alten PCI-Karten (zB TV etc.) zum Laufen gebracht haben, wenn es für diese keine x64-Treiber mehr gibt.
Meine Situation ist ähnlich: Ich möchte nun endlich auf ein 64bit-System wechseln, habe aber noch eine alte PCI-Hardsid-Karte für die es nur 32bit WindowsXP-Treiber gibt.
Nun dachte ich daran, die Karte mit Hilfe eines virtuellen XP einzubinden.
Mein Problem bzw. meine Frage ist jetzt folgende: Ist das auch in einer Desktop-Umgebung möglich oder brauche ich zwingend einen 2. Computer, d.h. einen Server, auf dem EXSI installiert werden muß?
Im Voraus danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
Markus
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
PCI passthrough - Standalone Konfiguration möglich?
-
irix
- King of the Hill
Re: PCI passthrough - Standalone Konfiguration möglich?
atca hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich mich ein bißchen eingelesen habe, möchte ich nun um Eure Hilfe bitten.
EXsi 5.x ist nach allem, was ich bisher gelesen habe, die einzige Vm- Umgebung, die bei einem Windows-Gast-System den PCI-Passthrough ermöglicht.
Das ist so nicht korrekt. Auch bei Citrix/XEN ist es moeglich. Einzig bei Microsoft Hyper-V gibts nichts vergleichbares.
Ich habe hier gelesen, dass einige Leute mittels EXsi Ihre alten PCI-Karten (zB TV etc.) zum Laufen gebracht haben, wenn es für diese keine x64-Treiber mehr gibt.
Meine Situation ist ähnlich: Ich möchte nun endlich auf ein 64bit-System wechseln, habe aber noch eine alte PCI-Hardsid-Karte für die es nur 32bit WindowsXP-Treiber gibt.
Nun dachte ich daran, die Karte mit Hilfe eines virtuellen XP einzubinden.
Mein Problem bzw. meine Frage ist jetzt folgende: Ist das auch in einer Desktop-Umgebung möglich oder brauche ich zwingend einen 2. Computer, d.h. einen Server, auf dem EXSI installiert werden muß?
Ja du brauchst einen 2. Computer auf dem vSphere Hypervisor, so heist das kostenlose Produkt, weil du nur noch ueber das Netzwerk an die VMs heran kommst. Also den Desktop einen Windows bekommst du nur ueber RDP/VNC usw. zusehen und nicht an der Konsole des ESXi.
Des weiteren haengt PCI Passthrough von vielen unbekannten hab. Da ist eine supportete CPU/BIOS noch das kleinste Problem. Ob es bei DIR mit DEINER Hardware funktioniert kann dir vorher keiner sagen.. must du halt ausprobieren.
Gruss
Joerg
-
Dayworker
- King of the Hill
http://de.wikipedia.org/wiki/HardSID
Echt so eine Karte? Wäre extrem cool und das könntest du wirklich nur ausprobieren.
Echt so eine Karte? Wäre extrem cool und das könntest du wirklich nur ausprobieren.
Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“