Hallo liebe Experten,
ich betreibe heute ein free ESXi 5.0 auf einem Dell R420. Nun soll ein zweiter Dell R420 hinzukommen. Da der neue Server aber 64GB statt 32 GB RAM hat, und ich mit dem free Hypervisor prima zu Recht komme, muss ich den neuen R420 mit 5.5 betreiben (und vermutlich dann den alten R420 auch mal auf 5.5 upgraden).
Nun meine Fragen:
Ich habe einige Skripte direkt auf dem ESXi Host laufen. So z.B. ein Datensicherungsskript, das am Wochenende die VMs runter fährt, die VM-Files per FTP auf mein NAS sichert und am Ende eine email verschickt und die VM wieder startet. Nun erinnere ich mich an den Aufwand bei der Migration dieses Skriptes von 4.x auf 5.0:
- bei 5.0 gabs kein ftp mehr - nun nehme ich ncftpput, das ich auf den Host kopiert habe
- vor dem ftp muss ich erst mit network firewall roules die Firewall Ports für FTP öffnen und danach wieder schliessen
- Die Mail versende ich per /bin/nc
- Der Eintrag für die automatische wöchentliche Sicherug in der Crontab muss in der /etc/rc.local per entsprechendem echo command zur crontab hinzgefügt werden
- ebenfalls in der /etc/rc.local muss eine Firewall Regel (xml) nach /etc/vmware/firewall kopiert werden
Wisst ihr, ob sich diese Dinge beim Umstieg von 5.0 auf 5.5 (stark) verändert haben.
Und noch eine Frage an die Dell VMware Profis: bei Dell habe ich nur ein Dell customized Image für 5.5 gefunden. Aber keinen Hinweis darauf, dass Update 1 darin schon enthalten ist. Wisst ihr dazu etwas?
Vielen Dank!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi 5.5 - Fragen vor Umstieg von 5.0
-
esxstarter
- Member
Mein Tipp: doch mal über eine Essentials Lizenz nachdenken und danach hier was raussuchen:
http://blog.christian-stankowic.de/?p=5700
Quantum VMPro scheint da ggf. gut zu pasen, wenn du nix ausgeben willst.
Ansonsten schon mal Trilead VM Explorer getestet? Wenn du eh schon die leidvolle Erfahrung gemacht hast, dass das mit den Scripten und Firwall Ports nur eine verkrüppelte Lösung ist.
http://blog.christian-stankowic.de/?p=5700
Quantum VMPro scheint da ggf. gut zu pasen, wenn du nix ausgeben willst.
Ansonsten schon mal Trilead VM Explorer getestet? Wenn du eh schon die leidvolle Erfahrung gemacht hast, dass das mit den Scripten und Firwall Ports nur eine verkrüppelte Lösung ist.
Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“