Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Kostenlose Verion und Lizenzierung

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Kostenlose Verion und Lizenzierung

Beitragvon Ozelott » 16.04.2014, 09:44

Hallo zusammen,

für einen Vortrag wollte ich die unterschiede zwischen dem kostenlosen und dem kostenpflichtigen ESXi zeigen. Beim kostenlosen hat sich wohl einiges getan seit meinem letzten Kenntnistand zu 5.0.

Kostenlose Version:
http://www.vmware.com/de/products/vsphere-hypervisor/gettingstarted.html

Kostenpflichtige Version:
http://www.vmware.com/de/products/vsphere/compare

Jetzt meine Frage um sicher zu gehen. Die Produktmerkmale von der Standard Edition sind bei der kostenlosen Version nicht verfügbar. Sehe ich das richtig?
So wie ich das sehe, ist der kostenlose ESXi ja jetzt voll funktionsfähig wenn er Standalone läuft. Abgesehen vom fehlenden Support.

Viele Grüße

Experte

Beitragvon JustMe » 16.04.2014, 11:07

Hmmm, was soll sich denn da "einiges" geaendert haben?
Ich persoenlich sehe da ausser der zwischenzeitlichen pRAM/vRAM-Geschichte eigentlich nicht allzu viele Unterschiede...

Sehe ich das richtig?

Im Prinzip ja. Wobei... die übersetzte Seite ist mal wieder ein (Negativ-)Beispiel fuer automatische Übersetzer. Z.B. "Datensicherheit" wuerde ich selber mir auch im freien Hypervisor wuenschen. *Gemeint* ist hier aber (wenn man's mit der englischen Seite vergleicht) Data Protection, die Datensicherungs-Software (und nicht Datensicherheits-Software). :grin:
So wie ich das sehe, ist der kostenlose ESXi ja jetzt voll funktionsfähig wenn er Standalone läuft

Was genau soll jetzt unter "voll funktionsfaehig" verstanden werden?
Selbstverstaendlich ist der Hypervisor an sich imstande, VMs auszufuehren. Alles, was Spass macht (vMotion, High Availability, HotAdd, 1000 andere Sachen) benoetigt halt ein vCenter und damit eine "echte" Lizenz. Und das hat sich nicht gegenueber den Vorgaengerversionen geaendert.

Member

Beitragvon Ozelott » 16.04.2014, 11:43

Danke für deine Antwort die mir eig. schon alles beantwortet.

Ich war davon ausgegangen das neben der RAM Beschränkung auch die CPUs limitiert waren. Wobei die Aufhebung der RAM Beschrännkung schon ein großes Plus ist. Mein "einiges" war wohl etwas übertrieben :oops:

Zum Thema Standalone. Wir haben nur kleinere Kunden wo ein ESX mit lokalem Speicher völlig ausreicht (das Thema Totalausfall des ESX ist denen bewusst). Somit benötigen wir nur die "Grundfunktion" ... VMs erstellen und laufen lassen ohne Hardware Limitierung.

Vielen Dank!

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 16.04.2014, 12:16

Ob der ESXi mit lokalem Speicher läuft oder nicht, hat doch nichts mit der ESXi-Version zu tun. Ohne kostenpflichtige Lizenz hat man aber nur wenige Möglichkeiten, seine VMs automatisiert zu sichern und überhaupt funktioniert sämtliche Automatisierung nicht, da die VMware-APIs nur Read-only sind. Erst mit kostenpflichtiger Lizenz kannst du auch sämtliche 3rd-Party-Produkte nutzen.

Member

Beitragvon v-rtc » 16.04.2014, 14:23

Hallo,

habe gerade eine PPT gesehen, bei der man bestimmte Punkte zwischen Hyper-V und VMWare verglichen hat.
Dort stand dann irgendwo: SAN-Integration vSphere Ess. und Std. = Nein.
Stimmt das? Irgendwie dachte ich, jede vSphere Version kann mit SAN.

Vielen Dank vorab und entschuldige den Missbrauch deines Threads.

Viele Grüße

Rolf

Experte

Beitragvon JustMe » 16.04.2014, 14:59

Diese Frage solltest Du besser dem Ersteller/Pinseler der PPT stellen :grin:

Zu klaeren waere, was denn genau mit "SAN Integration" gemeint ist oder sein soll.

Selbstverstaendlich kann auch der Free Hypervisor SAN-LUNs verwenden. Wenn's aber darum gehen soll, Features wie VAAI und weitergehendes Management zu nutzen, dann kommt man damit nicht weit.

King of the Hill
Beitragvon irix » 16.04.2014, 15:34

Es hat niemals eine Begrenzung der phys. CPUs gegeben im kostenlosen ESXi
Es hat kurzzeitig eine Begrenzung des phys. RAM gegeben da zu ESXi 5 Zeiten was den kostenlosen angeht.

Die Anzahl von vCPUs war begrenzt. Mangels prakt. Einsatz des kostenlosen kann ich nicht sagen ob diese Begrenzung im 5.5 noch vorhanden ist.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon v-rtc » 16.04.2014, 15:41

JustMe hat geschrieben:Diese Frage solltest Du besser dem Ersteller/Pinseler der PPT stellen :grin:

Zu klaeren waere, was denn genau mit "SAN Integration" gemeint ist oder sein soll.

Selbstverstaendlich kann auch der Free Hypervisor SAN-LUNs verwenden. Wenn's aber darum gehen soll, Features wie VAAI und weitergehendes Management zu nutzen, dann kommt man damit nicht weit.

Mache ich und gebe Euch Feedback.

Viele Grüße

Rolf

Guru

Beitragvon bla!zilla » 16.04.2014, 20:09

VAAI gibt es erst ab der Enterprise Lizenz. Das dürfte damit gemeint sein.

Member

Beitragvon v-rtc » 16.04.2014, 21:26

Guten Abend,

ja genau, dass war/ist gemeint.

Viele Grüße

Rolf

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“