ich komme mit den Lizenzen von VM Ware grad mal gar nicht klar!
Irgendwie finde ich immer nur, dass ein Server mit bis zu 2 CPU-Sockeln mit der kostenfreien ESXi 5.1 betrieben werden darf; die Einschränkung, dass damit keine Verwaltung mit dem vCenter-Server möglich ist, ist mir bekannt.
Jetzt habe ich gehört, dass mit dem neuen Hypervisor (5.5) selbst diese Beschränkung faktisch weggefallen ist (Grenze wurde angeblich auf 320 Kerne pro physischem Server angehoben).
Mein Problem: Ich finde darüber nichts! Auch Google gibt mir immer nur Ergebnisse für 5.1!
Mag sein, dass ich einfach die falschen Suchbegriffe eingebe...
Hier gibt es doch sicher jemanden, der mir die Lizenzen etwas genauer erläutern kann, oder?
Wir haben 3 Server; zur Zeit mit 3.5 (dass ein direktes Upgrade auf 5.5 nicht möglich ist habe ich auch schon rausgefunden). Bringt ein vCenter-Server (und damit eine kostenpflichtige Hypervisor Lizenz) solche Vorteile, dass es sich rechnet? Was könnt ihr empfehlen?
Da unsere Virtualisierung sich fast ausschließlich auf Entwicklungsmaschinen beschränkt ist ein Clustering bzw. Hochverfügbarkeit nicht unbedingt notwendig...
Danke schon mal im Voraus.
Beste Grüße
Stefan