Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Gast-Container verschieben

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Gast-Container verschieben

Beitragvon lord_icon » 19.02.2014, 12:04

Moinz,

da der neue Festplatten-Controller angekommen ist, habe ich nun versucht alle Daten auf den neuen Controller zu verschieben, sodass ich den alten (Host-Raid) ausser Betrieb nehmen kann.

ABER:
Bei einer Maschine klemmt es. Diese wurde damals umgewandelt, sodass ein *-flat.vmdk entstanden ist.
Diese lässt sich nun nicht kopieren.

Aber mal von vorn:
Ich habe beide Datenspeicherpools geöffnet. Habe den Ordner mittels verschiebe Button (der 3te von rechts) auf die neue Platte verschoben. Das hat mit 7 Gästen einwandfrei geklappt. Diese wurden aber über den ESXi angelegt.
Nur beim letzten und auch größen Gast klemmt es.
Dieser Gast wurde erst mittels "VMware vCenter Converter Standalone Client" kopiert... und dann auf der ESXi convertiert. (also diese zero-Platte auf volle Platte = anders ging es nicht).
Das verwunderliche ist: Der Datenspeicherpool von ESXi zeigt mir was anderes an als in der SSH-Shell.

Die benötigte arbeitsrechner_neu.vmdk gibt es auf der Shell nicht. Wohl aber die
arbeitsrechner_neu-flat.vmdk. Diese hat eine identische Dateigröße.
Ein start mit den bereits kopierten Datein klappt nicht. Da kommt dann, das Datein zum Start fehlen.
Wie könnte ich diese Datei nun kopieren ?... Es gibt Sie ja nicht.
Den zusammenhang mit der *-flat.vmdk hab ich qauch noch nicht verstanden. Es scheint ja so, als wäre das eine art symbiotischer-link zu der normalen vmdk Datei (?)

Bild

Experte

Beitragvon JustMe » 19.02.2014, 12:49

Wieder was gelernt heute...

Der Datastore Browser zeigt NICHT, was sich wirklich auf der Platte befindet, sondern lediglich (s)eine Interpretation.

Auf ESXi findet man fuer VM-Disks im Standardformat immer zwei Dateien: eine <vmname>.vmdk mit ca. 500 Bytes (das ist die sog. Descriptor-Datei mit reinem Textinhalt), sowie eine <vmname>-flat.vmdk (diese Datei enthaelt die tatsaechlichen Daten der virtuellen Festplatte).
Werden Snapshots erzeugt, kommt je Snap (und je virtueller Platte) ein Paerchen <vmname>-00000x.vmdk/<vmname>-00000x-delta.vmdk hinzu. Auch hier ist erste lediglich eine Descriptor-Datei; die -delta enthaelt dann die tatsaechlichen Daten.

Wenn man jetzt noch mit 2GB-Sparse-Files arbeitet, wird's ganz wild.

Fazit:
Datastore-Browser ist eine ganz schlechte Wahl fuer solche Operationen.

Ansonsten:
So, wie ich den linken Teil des Screenshot lese, gibt es auf der Shell sehr wohl die "arbeitsrechner_neu.vmdk", und zwar mit 507 Bytes Groesse.

Was heisst denn "laesst sich nicht kopieren" genau?
Welche Fehlermeldung kommt?
Laesst sich die arbeitsrechner_neu.vmdk vielleicht per vmkfstools auf den neuen Datastore kopieren? Damit wuerde naemlich die verbundene -flat-Datei mit kopiert, und die Referenzen auch korrekt angepasst...

Member

Beitragvon lord_icon » 19.02.2014, 13:00

Code: Alles auswählen

cp /vmfs/volumes/52f13775-33dfe710-7e52-002590c1348a/arbeitsrechner_neu/arbeitsrechner_neu-flat.vmdk /vmfs/volumes/52f52a31-7515758d-31d0-002590c1348a/2-Tb/arbeitsrechner_neu
Was heisst denn "laesst sich nicht kopieren" genau?

Per Datastore kommt nur "Fehler beim Kopieren". Und das auch nur unten in der Log. Das Fenster, wo der kopiervorgang eigendlich drin läuft wird einfach geschlossen. Weitere Fehlermeldungen, werden mir nicht angezeigt.

Laesst sich die arbeitsrechner_neu.vmdk vielleicht per vmkfstools auf den neuen Datastore kopieren?

Das wäre dann meine letzter Versuch gewesen.

Aktuell kopiere ich einfach die flat-Datei ... und versuche es dann mal zu starten. Zumindest sind dann alle Datein auf der neuen Platte genau so da wie auf der alten. (per ssh). Der Datastor-manager sieht das aktuell noch anders... hoffe aber, dass sich dann nach erfolgreichen kopieren ändert und der gast dennoch startet. Dauert halt, 220 GB zu kopieren ;-)
Da kann ich nicht viele Test zeitnah abarbeiten.

Die beiden erwähnten Datein von dir werd ich mir aber mal anschauen und ggf. die dateinamen eindeutiger benennen. Mal schaun, was esxi dann sagt.

Experte

Beitragvon JustMe » 19.02.2014, 13:56

Friede seiner Asche...

Das Umbenennen von Dateien wird Dir nicht helfen.

Lies' Dir bitte mein vorheriges Posting nochmal genau durch, und versuche, Dich mit der Struktur von Virtuellen Festplatten unter ESXi vertraut zu machen.

Falls Du mir nicht glaubst, erscheint Dir vielleicht dieser Artikel vertrauenerweckender.

Wenn Du das nicht moechtest, vermag ich Dir nicht zu helfen, sorry.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 20.02.2014, 03:39

Finger weg vom Kopieren von VMDKs per "cp". VMware hat für solche Spässe nicht umsonst die "vmkfstools" mitgegeben. Näheres steht unter anderem im KB-Eintrag Moving or copying virtual disks in a VMware environment (900).

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“