Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Grafikkarte per pass-through

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Grafikkarte per pass-through

Beitragvon lord_icon » 12.02.2014, 15:05

Moinz,

für eine Vektoriesierungssoftware wird GPU-Power verlangt.
Leider schafft das die vmware-Graka nicht, sodass ich nun eine (ältere) Radeon HD 7750 Eyefinity durchgereicht habe.

Win7 findet diese auf und der Treiber ließ sich auch erfolgreich installieren.

Über vsphere Client wollte ich nun diese Graka ansprechen bzw. hochskalieren auf die benötigte 2560x1080 Auflösung. Leider wird das nicht zugelassen, da ich in der Auswahl nur die VMware graka zur auswahl habe. Per RDP kann ich die Auflösung garnicht ändern.

Wie sollte man hier vorgehen, damit man die phy. Graka ansprechen kann ?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 12.02.2014, 17:22

Wenn du eine GPU mal durchgereicht bekommen hast, müßtest du zwei GPUs (VMware und deine AMD) in der VM sehen und solltest dann auch einen zweiten Monitor konfigurieren können.

Guru

Beitragvon ~thc » 12.02.2014, 18:15

Wenn die Karte über PCI-Passthrough durchgereicht wurde, dann sollte das Bild aber auch auf dem Monitor erscheinen, der physisch an die Grafikkarte angeschlossen ist, oder?

King of the Hill
Re: Grafikkarte per pass-through

Beitragvon irix » 12.02.2014, 18:20

lord_icon hat geschrieben:Moinz,

für eine Vektoriesierungssoftware wird GPU-Power verlangt.
Leider schafft das die vmware-Graka nicht, sodass ich nun eine (ältere) Radeon HD 7750 Eyefinity durchgereicht habe.

Win7 findet diese auf und der Treiber ließ sich auch erfolgreich installieren.

Über vsphere Client wollte ich nun diese Graka ansprechen bzw. hochskalieren auf die benötigte 2560x1080 Auflösung. Leider wird das nicht zugelassen, da ich in der Auswahl nur die VMware graka zur auswahl habe. Per RDP kann ich die Auflösung garnicht ändern.

Ich wuerde ja vermuten das die virtuelle GFX nocht vorhanden ist fuer ihn und auch benutzt wird. Die Bildschirmaufloesung wird auch begrenzt von der Menge des vRAMs fuer die GFX. Gib ihr halt mal mehr bzw. Rechne aus was bei besagter Aufloesung benoetigt wird.

Wie sollte man hier vorgehen, damit man die phy. Graka ansprechen kann ?

Eine supportete GraKa nehmen wo der Hersteller einen Treiber fuer ESXi mitgringt. Dedizierte GFX ist das was unter VMware vDGA heisst.

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 12.02.2014, 19:00

Er hat jetzt warscheinlich drei Möglichkeiten:
  • er wirft die VMware-Graka raus und nach jedem Reboot wird diese wieder neu eingebunden
  • nach dem VMware-Graka-Rauswurf stoppt er die VM nur noch per Hibernation/Ruhezustand oder Suspend/Resume in Gast-OS oder vSphere/Web-Client
  • er konfiguriert einen zweiten Monitor an die AMD-Graka und erklärt diese zur primären Graka

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 13.02.2014, 08:57

Das Problem gab es ja schon öfter.

Fakt ist, es ist nicht so einfach wie es scheint. Das ist nichmal bei physischen Maschinen easy (mehrere Screens). Ich persönlich würde mal versuchen den Bildschirm für die Anzeige durch Windows zu deaktivieren (Anzeigeneinstellungen) und die hinzugefügte Graka wie bereits vorgeschlagen als primären Schirm zu definieren.

Die ganzen Änderungen die dabei vorgenommen werden, würde ich mal mit einem Systemtool protokollieren lassen bzw. nen Registry Snapshot vor und nach den Änderungen ziehen und anschliessend vergleichen. Eventuell würde es sich mit einem einfachen Script bei Systemstart direkt wieder umbiegen lassen sofern VmWare trotzdem reinpfuscht.

Möglicherweise lässt sich die Graka sogar im BIOS deaktivieren? Evtl. mit nem angepassten? Habe ich gar noch nie geschaut.

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“