Hallo,
hat hier jemand Erfahrungen mit SLES for VMware im Vergleich zum normalen SLES?
Gibt es abseits des Brandings und dem Entfernen von KVM und XEN noch im irgendwelche Unterschiede im Betriebssystem?
Und wie ist die Qualität des SLES Supports von VMware. Ist der vernünftig oder ist man da schnell an den Grenzen wenn es keine 0815 Supportanfragen sind?
Generell verwundert es mich etwas dass man im Internet abseits der Website von SUSE und VMware kaum was zu dem Thema findet.
Danke!
Achim
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
SLES for VMware
-
Dayworker
- King of the Hill
- Beiträge: 13657
- Registriert: 01.10.2008, 12:54
- Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...
Ausgehend von der VMware-Seite SLES for VMware ist das ein bereits komplett durchgepatchtes und aktualisiertes SLES. SLES ist meines Wissens nach auch kostenpflichtig, daher bekommst du dann pro vSphere-Lizenzschlüssel auch jeweils einen Aktivierungs-Code von VMware zugesendet. Welche Supporttypen und mit welchem Umfang es gibt, findest du unter dem Reiter "Getting started".
Hallo,
haben beim Kurs auch kurz darüber gesprochen, im Endeffekkt leitet wohl VMWare die Supportanfrage weiter.
Kosten entstehen durch den Support und die "Subscription", was zum Patchen notwendig ist. Bei dieser Variante übernimmt wohl VMWare die "Kosten", bzw. sind im vSphere enthalten?!?!?
Wir haben aktuell SLES direkt bei Novell erworben bzw. verlängert. Werde mir aber mal die VMWare SLES Version anschauen.
Viele Grüße
Rolf
haben beim Kurs auch kurz darüber gesprochen, im Endeffekkt leitet wohl VMWare die Supportanfrage weiter.
Kosten entstehen durch den Support und die "Subscription", was zum Patchen notwendig ist. Bei dieser Variante übernimmt wohl VMWare die "Kosten", bzw. sind im vSphere enthalten?!?!?
Wir haben aktuell SLES direkt bei Novell erworben bzw. verlängert. Werde mir aber mal die VMWare SLES Version anschauen.
Viele Grüße
Rolf
Mich wundert etwas das man im Netz abseits der Webseiten von SUSE und VMware und ein paar News zum Zeitpunkt der Anhkündigung recht wenig findet zum "SLES for VMware".
Im Prinzip hört es sich ja für SLES Kunden mit VMware Landschaft nach einer optimalen Lösung an. Persönlich habe ich es aber noch nirgendwo im Einsatz gesehen und das verwundert mich dann schon etwas.
Grundsätzlich gibt es korrekterweise erst mal nur die Subscriptions welche in erster Linie nur dazu berechtigen Updates herunterzuladen.
Support ist bei SUSE auch extra zu bestellen. Mir ist nur nicht ganz klar ob man jetzt mit der VMware Subscriiption verpflichtet ist seinen Support auch bei VMware einzukaufen.
"By choosing to deploy SUSE Linux Enterprise Server for VMware
in your vSphere environment, you now have the unique opportunity
to obtain technical support for enterprise Linux directly from
VMware Global Support Services."
Das VMware die Supportanfragen nur weiterleitet passt meiner Ansicht nach nicht zu dieser Aussage.
Auch gibt es im SAP Umfeld ein LiunxLab was von SAP und SUSE betrieben wird. Support Anfragen an das Lab fordern teilweise einen Premium Support bei SUSE. Wäre auch interesant ob es diese Konstellation auch mit VMware Support gibt.
Im Prinzip hört es sich ja für SLES Kunden mit VMware Landschaft nach einer optimalen Lösung an. Persönlich habe ich es aber noch nirgendwo im Einsatz gesehen und das verwundert mich dann schon etwas.
Grundsätzlich gibt es korrekterweise erst mal nur die Subscriptions welche in erster Linie nur dazu berechtigen Updates herunterzuladen.
Support ist bei SUSE auch extra zu bestellen. Mir ist nur nicht ganz klar ob man jetzt mit der VMware Subscriiption verpflichtet ist seinen Support auch bei VMware einzukaufen.
"By choosing to deploy SUSE Linux Enterprise Server for VMware
in your vSphere environment, you now have the unique opportunity
to obtain technical support for enterprise Linux directly from
VMware Global Support Services."
Das VMware die Supportanfragen nur weiterleitet passt meiner Ansicht nach nicht zu dieser Aussage.
Auch gibt es im SAP Umfeld ein LiunxLab was von SAP und SUSE betrieben wird. Support Anfragen an das Lab fordern teilweise einen Premium Support bei SUSE. Wäre auch interesant ob es diese Konstellation auch mit VMware Support gibt.
Wir haben das so im Einsatz.
Man kann (im normalen SuSE-Portal) ein angepaßtes ISO-Image herunterladen und aktivieren.
Die DVDs enthalten eine normale SLES, bei der lediglich etwas Branding (VMware Logo) und halt die VMware-Tools enthalten sind und vermutlich (das habe ich jetzt nicht weiter überprüft) weniger Treiber für physische Hardware.
Die Installation ging ohne irgendwelche Besonderheiten vonstatten - wie bei einer normalen SLES auch.
Man kann (im normalen SuSE-Portal) ein angepaßtes ISO-Image herunterladen und aktivieren.
Die DVDs enthalten eine normale SLES, bei der lediglich etwas Branding (VMware Logo) und halt die VMware-Tools enthalten sind und vermutlich (das habe ich jetzt nicht weiter überprüft) weniger Treiber für physische Hardware.
Die Installation ging ohne irgendwelche Besonderheiten vonstatten - wie bei einer normalen SLES auch.
-
irix
- King of the Hill
- Beiträge: 13059
- Registriert: 02.08.2008, 15:06
- Wohnort: Hannover/Wuerzburg
- Kontaktdaten:
Verschenken tun sie aber nur die Subscription fuer ein Jahr.
Support fuer das OS kommt extra und muss es auch in 2 Auspraegungen geben. Hinzu kommt das fuer vSphere dann Production SnS obligatorisch ist zumind. fuer die letzte Varian6e. Da wir SAPs unter Linux betreiben besteht da Interesse weil die Plattform von XEN nach vSphere gezogen werden soll.
Bei den ersten Anfragen gibt es noch Abstimmungspotential weil das liest sich dann so:
VMware Business Critical Support Option -- For one customer data center team BCS price is for each Customer Data Center Team. Production SnS required for all products supported under BCS.
38489,-
Leider wird man bei der Verwendung der Links zu weiterfuehrenden Infos immer Umgeleitet und landet im deutschen Shop welche zu dem Thema nix hat.
Gruss
Joerg
Support fuer das OS kommt extra und muss es auch in 2 Auspraegungen geben. Hinzu kommt das fuer vSphere dann Production SnS obligatorisch ist zumind. fuer die letzte Varian6e. Da wir SAPs unter Linux betreiben besteht da Interesse weil die Plattform von XEN nach vSphere gezogen werden soll.
Bei den ersten Anfragen gibt es noch Abstimmungspotential weil das liest sich dann so:
VMware Business Critical Support Option -- For one customer data center team BCS price is for each Customer Data Center Team. Production SnS required for all products supported under BCS.
38489,-
Leider wird man bei der Verwendung der Links zu weiterfuehrenden Infos immer Umgeleitet und landet im deutschen Shop welche zu dem Thema nix hat.
Gruss
Joerg
Vielen Dank erst mal für die Beteiligung bei der Beantwortung meiner Frage.
@ irix: Kann man das irgendwo offiziell nachlesen dass es die Subscription nur für ein Jahr gibt?
Prinzipiell haben wir ein identisches Szenario, auch wir sind zur Zeit mit unseren SAP-Systemen mit dem normalen SLES auf Xen und erwägen auf VMware zu migrieren.
Wenn ich dich jetzt aber richtig verstanden haben dann ist dass unter Umständen dann doch nicht so günstig wie es auf den ersten Blick erscheint.
Was mich aber abseits der Kosten vor allem interessieren würde ist ob man mit dem SLES for VMware dann gezwungen ist SLES Support über VMware zu beziehen oder ob ich den Support auch bei SUSE direkt einkaufen kann und dann nur die Subscriptions von VMware kommen.
Und falls man Support von VMware bezieht ob der dann kompatibel ist mit SAP. Wenn man ein SAP Problem hat welche auf das Betriebssystem hindeuten braucht man aktuell bei SUSE einen Premiumsupportvertrag damit dann die SAP das Ticket an das SUSE LinuxLab in Walldorf weitergibt. Wäre jetzt interessant ob das nur ein Feature des SUSE Supports ist oder ob das auch mit VMware Support gehen würde.
Danke!
@ irix: Kann man das irgendwo offiziell nachlesen dass es die Subscription nur für ein Jahr gibt?
Prinzipiell haben wir ein identisches Szenario, auch wir sind zur Zeit mit unseren SAP-Systemen mit dem normalen SLES auf Xen und erwägen auf VMware zu migrieren.
Wenn ich dich jetzt aber richtig verstanden haben dann ist dass unter Umständen dann doch nicht so günstig wie es auf den ersten Blick erscheint.
Was mich aber abseits der Kosten vor allem interessieren würde ist ob man mit dem SLES for VMware dann gezwungen ist SLES Support über VMware zu beziehen oder ob ich den Support auch bei SUSE direkt einkaufen kann und dann nur die Subscriptions von VMware kommen.
Und falls man Support von VMware bezieht ob der dann kompatibel ist mit SAP. Wenn man ein SAP Problem hat welche auf das Betriebssystem hindeuten braucht man aktuell bei SUSE einen Premiumsupportvertrag damit dann die SAP das Ticket an das SUSE LinuxLab in Walldorf weitergibt. Wäre jetzt interessant ob das nur ein Feature des SUSE Supports ist oder ob das auch mit VMware Support gehen würde.
Danke!
-
irix
- King of the Hill
- Beiträge: 13059
- Registriert: 02.08.2008, 15:06
- Wohnort: Hannover/Wuerzburg
- Kontaktdaten:
crenshaw hat geschrieben:Vielen Dank erst mal für die Beteiligung bei der Beantwortung meiner Frage.
@ irix: Kann man das irgendwo offiziell nachlesen dass es die Subscription nur für ein Jahr gibt?
Was ich meinte zusagen ist das man das erste Jahr geschenkt bekommt. Dann darf man natuerlich eine Verlaengerung kaufen.
Prinzipiell haben wir ein identisches Szenario, auch wir sind zur Zeit mit unseren SAP-Systemen mit dem normalen SLES auf Xen und erwägen auf VMware zu migrieren.
Wenn ich dich jetzt aber richtig verstanden haben dann ist dass unter Umständen dann doch nicht so günstig wie es auf den ersten Blick erscheint.
Was mich aber abseits der Kosten vor allem interessieren würde ist ob man mit dem SLES for VMware dann gezwungen ist SLES Support über VMware zu beziehen oder ob ich den Support auch bei SUSE direkt einkaufen kann und dann nur die Subscriptions von VMware kommen.
Und falls man Support von VMware bezieht ob der dann kompatibel ist mit SAP. Wenn man ein SAP Problem hat welche auf das Betriebssystem hindeuten braucht man aktuell bei SUSE einen Premiumsupportvertrag damit dann die SAP das Ticket an das SUSE LinuxLab in Walldorf weitergibt. Wäre jetzt interessant ob das nur ein Feature des SUSE Supports ist oder ob das auch mit VMware Support gehen würde.
Danke!
Genau das sind wir hier gerade auch am klaeren. Bis Dato haben wir da immer von SUSE was gekauft gehabt. Den Subscription Key welchen du bei VMware bekommst gibts du ja im Suse Portal ein weil sonst bekommst du ja keine Patches und somit ist Subscription eigentlich ueberhaupt kein VMware Thema ausser das man es evtl. dort kaufen kannt. Muesste ich mal in die SKU Liste gucken.
Anderes Thema ist halt der Support und wird der Jungel dichter
Gruss
Joerg
irix hat geschrieben:Was ich meinte zusagen ist das man das erste Jahr geschenkt bekommt. Dann darf man natuerlich eine Verlaengerung kaufen.
Sorry, ich habe es immer noch nicht ganz verstanden. In welcher Form muss man die Verlängerung kaufen, über die SnS oder muss man explizit eine Verlängerung für die SLES Subscription kaufen?
Ist das mit der Production SnS mit höchsten SLES Support wirklich Pflicht? Aber wenn ich das richtig sehe ist da preislich doch auch gar nicht so viel Unterschied zwischen Basic und Production. Ist das dann wirklich so schlimm wenn man Production SnS nehmen muss?
Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
